Nie mehr Kalk auf Duschfliesen

In der Dusche hatten wir starke Probleme mit Kalk. Haushaltsmittel haben nicht mehr geholfen! Bis auf eine Lösung. Kurz vor dem Abriss der Fliesen! #einfachHartmann

Hauptproblem: Der starke Kalk

Unser Kalkproblem war riesig und wir haben uns sehr geärgert!
Unsere Fliesen für das Badezimmer sind aus dem Maier+Kaufmann. 
Dort haben wir uns für ein Vorschaubad entschieden – daher war klar, dass die Fliesen für den Nassbereich gemacht sind. Trotzdem haben sich solch derartigen Kalkablagerungen gebildet, dass ich fast schon alles rausreißen wollte! 
Die Nachfrage bei Maier+Kaufmann ergab, dass wir letztlich mit 🛒* Lithofin ein Produkt gefunden haben, das unser Problem komplett löst!

Die Lösung auf den Punkt

Kein Haushaltsmittel wie Essig, Öle, verschiedene Bürsten und sonstige Schrubber. Es hat alles nichts geholfen. Tatsächlich war es nur dieser 🛒* Lithofin KF Sanitärreiniger 

Reiniger
Link
Lithofin KF Sanitärreiniger
Lithofin KF Schimmel-Ex 500 ml
...weitere Lithofin Produkte

Unsere Dusche in Nahaufnahme

Am Ende wird aber alles gut! 😆  Die Reinigung klappt wirklich und das Mittel reinigt alles weg. Wäre das nicht so hätten wir keine andere Lösung gehabt als tatsächlich diese Fliesen komplett zu entfernen und “bessere” zu verlegen. Lehrgeld wäre das gewesen. Und wie!

Wir finden: Unsere Dusche sieht schon sehr schön aus. Genauso sahen wir die Dusche in der Ausstellung und wollten die auch genauso bei uns haben. Damals sagte uns allerdings niemand, dass diese Fliesen sehr schnell Kalk praktisch anziehen wie ein Magnet! Schau mal genau hin:

Luft zum Atmen!

Wir haben die Glasscheibe extra nicht bis zur Wand gestellt. So kann Luft zirkulieren und Schimmel wird vermieden! 

Vorweg: 2021 werde ich den Schimmel-Ex von Lithofin noch testen, denn unsere Silikonfugen beginnen schwarze Flecken zu bekommen.

Anwendungstipps

Auf jeden Fall solltest du den Raum gut 💭 lüften, 🪟 Fenster öffnen und 🧤  Handschuhe tragen. Sicher hilft noch eine 🕶 Schutzbrille damit keine 💧 Tropfen in deine 👁 Augen gelangen. Klingt vielleicht drastisch, aber es ist letztlich doch ein starkes Reinigungsmittel.

Dann teste es an einer kleinen Stelle und lies auch die  Anleitung vorher durch. RTFM hilft immer 😉

Ein gutes Ende!

So sieht die Dusche wieder aus wie neu! Kein anderes Reinigungsmittel hat bei unseren Fliesen geholfen. Selbst die Fliesen an der Wand haben wir damit super reinigen können! 

Deine Tipps und Tricks sind willkommen

Hast du das gleiche Problem und eine andere Lösung? …oder konnten wir dir mit unserem Tipp hier helfen? Lass es uns wissen und schreib uns einen netten Kommentar. Wir würden uns sehr darüber freuen! 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert