Dackel, Bandscheibe, Physiotherapie – Samy

Der Dackel und seine Bandscheiben sind sehr problematisch und führen schnell zu Schmerzen, teuren Operationen und langer Nachsorge. #einfachHartmann

Bandscheibenvorfall ist keine Disco

Der Fachbegriff lautet Discopathie bzw. Diskopathie und schrittweise finden wir uns in dieses Thema jetzt ein. Das Ganze passiert zwangsläufig, denn Samy ist gar nicht unser Hund.

Wer ist "unser" Samy

Der kleine, große Samy kam durch einen Hilferuf zu uns: Ein Dackel zur Pflege Wir wussten nicht viel über ihn und erfuhren nur langsam immer mehr über seinen Hintergrund. 
Leider dauerte es nicht lange und Samy erlitt bei uns seinen zweiten Bandscheibenvorfall. Sein Herrchen kann die Kosten nicht tragen und wir haben den Hund nur zur Pflege. In der Klinik galt die Entscheidung, per sofort: Einschläfern oder Kostenübernahme. 

Wir bezahlten und starteten einen Spendenaufruf: Spendenaufruf – Dackel Samy

Der Heilungsverlauf

Nach der Operation kannst du den Hund vorsichtig behandeln und hoffen es passiert nie wieder. Bei einem Dackel ist die Hoffnung aber wohl sinnlos. Oder du startest mit einer Behandlung durch z.B. Physiotherapie. Genau das machen wir jetzt und über den Verlauf informieren wir hier fast tagesaktuell:

Physiotherapie mit einem 11kg Dackel

04 Jan 2022
04 Jan 2022

Erster Termin

Samy hat sich bei der Physiotherapie vorgestellt. Frau Krüger hat ihn mit einer Lasertherapie behandelt. Dadurch werden seine Schmerzen gelindert und die Entzündung reduziert. Die Narbe muss massiert werden, ohne die direkt zu berühren. So wächst nichts am Skelett fest. Beim Hochheben muss die Wirbelsäule möglichst gerade bleiben. Er tritt noch nicht richtig auf. Ein Tragegurt am Hinterteil ist nicht zwingend nötig. 

12 Jan 2022
12 Jan 2022

Zweiter und letzter Termin

Der kleine Samy darf sich nur sehr wenig bewegen. Wir haben ihm dann einen Laufstall geholt. Eine liebe Spenderin gab uns den kostenlos und noch 10€ für die Spendenaktion obendrauf. Vielen Dank an dieser Stelle noch Mal! 

Laufübung

Laufübungen lassen sich mit einem einfachen Besen gut machen. Er muss dabei über das Hindernis einzeln laufen. So trainiert er seine Muskulatur und Koordination

Narben Behandlung durch Massieren

Die Narbe sollte nicht direkt angefasst werden. Damit diese innen ordentlich heilen kann, braucht es eine leichte Bewegung. Dabei massiert man einfach seitlich von der Narbe die Haut.

Gute Wundheilung

Am 18.01.2022 wurden die Fäden der Narbe gezogen. Alles problemlos und die Wundheilung war super! 

Abschied

Samy geht am 19.01.2022 zurück zu seinem Herrchen. 

Uns fällt der Abschied sehr schwer! Wir haben viel nachgedacht und überlegt wie es dem Samy wohl in Zukunft geht. Bei seinem Herrchen wird Samy gut aufgehoben sein. Er wurde in den vergangen 4 Jahre super versorgt und es fehlte ihm an nichts. Samy und sein Herrchen können gemeinsam die Heilung weiterbringen und wir wünschen alles Gute! 

Die Idee, das Herrchen, Samy und die Tierklinik schuldenfrei zu bekommen läuft hier – wir sind gespannt was die Spendenaktion erreicht. Vielen Dank noch mal an alle Spender:innen. Wir wissen jeden Euro sehr zu schätzen! 

Spendenaufruf – Dackel Samy

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert