Feuer- und CO2-Melder mit App #Sicherheit

Feuermelder ohne App kommen mir nicht wieder ins Haus! Hier unsere Lösung mit App-Alarm #Sicherheit #einfachHartmann

Inhalt

Welcher Feuermelder piepst da?

Jedes Jahr sitze ich bei den Großeltern an Weihnachten und führe das gleiche Gespräch. 

“Na, hast du jetzt neue Brandmelder im Haus?”, werde ich gefragt. “Nein”, ist meine Antwort, “… aber ich will irgendwann mal eine Brandmeldeanlage oder wenigstens wissen, welcher der vielen Melder im Haus wieder wegen einer leeren Batterie Alarm schlägt” 

Als Video wäre es lustig darzustellen, wie ich einem Piepsen nachjage. Kommt es von Oben? Aus dem Keller? “Ruhe jetzt mal” …. – warten – …. PIEP “Da, es kommt von oben, oder?”

Das Suchen ist dank App vorbei!

Nach rund 12 Jahren habe ich es endlich geschafft, CO2- und Feuermelder zu erwerben, die über eine App klare Informationen darüber geben, welches Gerät gerade Aufmerksamkeit benötigt. Es scheint, dass diese Melder häufiger aufgrund leerer Batterien Alarm schlagen als aufgrund eines wirklichen Brandes. In beiden Fällen kann ich jedoch jetzt schnell identifizieren, welcher Melder welches Problem signalisiert. Kein hektisches Herumrennen, kein lautes “Seid mal LEISE” rufen. Mit einem Blick auf mein iPhone erhalte ich sofort präzise Informationen darüber, was genau wo passiert.

Die Verwendung einer ↗ 🛒* Magnetplatte zur Befestigung erweist sich für uns als ideale Lösung. Kein Bohren ist erforderlich, und die Befestigung ist äußerst stabil. Seit mehr als 10 Jahren haftet eine Metallplatte fest an der Decke. Lediglich das Gegenstück mussten wir für die neuen Melder problemlos austauschen.

Kein Akkutausch?

Im Jahr 2023 habe ich einen einzigen Kompromiss akzeptiert: Die offizielle Unmöglichkeit, den Akku zu tauschen. Spätestens im Jahr 2033 wirst du hier erfahren, ob ich es irgendwie geschafft habe, diese Einschränkung zu überwinden. Dennoch gehe ich davon aus, dass ein solches Gerät nicht dauerhaft in dieser Hinsicht beschränkt bleibt. Die EU hat klare Vorschriften erlassen, die darauf abzielen, Elektrogeräte reparierbarer zu gestalten. Daher ist ein Akkutausch in absehbarer Zukunft wahrscheinlich vorprogrammiert.

Einrichtung

Schritt 1: Einschalten

Um den reinen Feuermelder einzuschalten, drücke ihn für 10 Sekunden. Der Knopf befindet sich praktisch direkt oben am Gehäuse. Beim CO2-Melder findest du den Schalter unten – einfach auf “ON” stellen.

Schritt 2: Downlaod der App

Nutze die “SmartLife-App”, um beide Arten von Brandmeldern zu verwalten. Du wirst erstaunt sein, wie viel Funktionalität diese App bietet. Keine Sorge, im nächsten Schritt musst du nicht danach suchen.

Schritt 3: Mit der App verbinden

Nachdem die App installiert ist, alle Meldungen bestätigt und Bluetooth aktiviert sind, benötigst du noch dein WLAN-Kennwort. Drücke den Knopf am Melder rasant 4-mal hintereinander – das entspricht praktisch dem Drücken des Gehäuses selbst. Die App erkennt den Brandmelder, und du wählst ihn einfach auf deinem Smartphone aus. Der Rest erklärt sich direkt in der App.

Tipp zur Dokumentation

Nutze eine Google-Drive-Tabelle », um Informationen zu jedem Gerät festzuhalten. Dies ermöglicht eine schnelle Identifizierung jedes Melders, sogar ohne die App. Zusätzlich dient dies der Überprüfung, ob die 10 Jahre tatsächlich eingehalten werden.

Meine-Tabelle:

  • Typ
  • Ort (App Name)
  • Fritz!Box-Name
  • MAC
  • IP
  • Installationstag
  • Amazonbestellung

Deine Meinung!

Hast du die schon 10 Jahre bei dir? Welche anderen Erfahrungen hast du damit gemacht? Lass es den nächsten Leser und mich hier wissen. So bewahren wir uns gegenseitig vor Fehlern und verhelfen uns zu guten Kaufentscheidungen. 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert