Kinderschutz im Internet zu Hause

Sicheres surfen im Internet zu Hause. Das ist für uns als Eltern wichtig. Wichtig ist aber auch eine dauerhafte und schnelle Lösung zu finden

Kinderschutz im Heimnetzwerk​

Es gibt viele Apps und sicher noch mehr Anleitungen, wie das Kinderhandy geschützt werden kann. Wir stehen als Eltern gerade vor der Herausforderung, das Smartphone für die Kinder sicherzumachen. Meine Lösung ist pragmatisch und technisch einfach.

Das Telefonbuch von früher

Vor dem Internet nutze man das Telefonbuch, um zu wissen, welche Telefonnummer Herr Müller aus dem Nachbardorf hat. Genauso funktioniert heute das Internet. 

Für den Mensch ist es in der Regel einfacher sich einen Namen zu merken statt eine Zahlenfolge! Darum suchst du nach “Hans Müller” und bekommt eine Telefonnummer als Ergebnis. Genauso funktioniert das Internet auch. 

Du tippst am Smartphone oder Computer zum Beispiel www.einfachHartmann.de ein. Daraus wird aber eine Nummer gemacht. Statt ‘Telefonnummer‘ nennt sich das einfach ‘IP-Adresse’.

Diese ‘IP-Adresse’ ist praktisch die Telefonnummer von einem Server, auf dem die Seite www.einfachHartmann.de liegt. 

Telefonbuch = DNS-Verzeichnis

Im Telefonbuch stehen Namen und dahinter Rufnummern.

Im DNS-Verzeichnis Internetseiten und dahinter die IP-Adressen. 

Warum ist das so? Gegenfrage:

Was kannst du dir einfacher merken: 45.144.185.185 oder einfachHartmann.de

DNS-Verzeichnis mit Kinderschutz

Egal, ob du bei der Telekom, Vodafone, o2 usw. deinen Internetzugang verwendest, jeder hat einen genauer gesagt mehrere DNS-Verzeichnis-Dienste für dich. 

Wo genau würdest du jetzt den Kinderschutz ansetzen? Beim eingeben? Dem Kind sagen das es nicht auf Diese und Diese und auf keinenfall auf DIESE Seite surfen soll? 

Was wenn morgen eine Seite kommt die ganz neu ist und du die gar nicht kennst? Auf dem Schulhof aber schon lange bekannt ist?

Dafür gibt es viele Apps! Ganz sicher toll und von kostenlos bis Abo-Modellen alles dabei. 

Mit dem Artikel hier setze ich aber genau da an, wo aus der einfachHartmann.de eine IP-Adresse wird. 

Die DNS-Verzeichnisse von ↗️ https://www.dns0.eu/de

Dort bekommst du zwei DNS-Adressen, die du sogar direkt zu Hause in deinen Router eintragen kannst. Damit ist Kinderschutz schon im Kern eingerichtet. Du benötigst zu Hause an keinem Gerät etwas konfigurieren. 

Das Problem im Keim ersticken!

Statt also das Smartphone mit Apps zu stressen und unsere Zeit durch Troubleshooting, weil ständig etwas Neues kommt, zu strapazieren, setze ich darauf, dass dns0.eu mir diese Arbeit abnimmt. Sicher wird das nicht Lückenlos funktionieren. Aber hier setzt die pragmatische Lösung ein. Rede mit dem Kind! 

Das Kind einbeziehen

Sicher ist es gut, mit Technik die Sicherheit zu setzen. Doch schon früh dem Kind zu erklären, warum man das macht, ist wichtig. Ist es wahr, was man da gerade am Handy liest? … Der Esel ist ein gutes Mittel den Kindern zu erklären auf was geachtet werden kann. 

Der Esel vom Zirkus in der Stadt

Wir waren Samstags mit den Kindern in der Stadt unterwegs. Ein bisschen durch den Müller und DM. Kurz beim Bäcker vorbei, um dann einfach Zeit in der Stadt zu verbringen. Da stellt sich in Sichtweite ein Mann auf und postiert einen Esel neben sich. Sichtbar kommt noch ein Schild und ein Hut davor, mit der Bitte dem Zirkus etwas zu spenden. Damit auch der Esel noch sein Futter bekommen kann. 

Die Kinder hätten ihm sofort alles gegeben, was in Ihrer greifbaren Nähe ist. Doch wir haben zurückgerudert und den Kinder erklärt, dass wir nicht sicher sein können, ob der Mann da wirklich dafür sammelt, was auf dem Papp-Schild steht. 

Egal, wie arm ein Zirkus zu sein, scheint – das Bild wurde hier so dramatisch verpackt, dass es wirklich nach Fake und Betrug aussah. 

Ich will nicht zu stark in die Grundsatzdiskussion über den Esel und seinen Besitzer einsteigen. Doch haben wir das Bild genommen und den Kinder erklärt, dass man im Internet immer nach dem Esel Ausschau halten soll. 

Siehst du gerade eine gelogene Nachricht? Fake News! Wie erkennt man, ob es echt oder Fake ist?

Das lässt sich oft gar nicht so einfach ermitteln. Auch ist es oft gar nicht wert, zu viel Zeit in diese Frage zu stecken. 

Fragen?

Schreib mir gerne deine Frage in die Kommentare. Der Beitrag ist nur ein Einstieg und dient vielleicht auch nur mir als Notiz diese Seite mal wieder finden zu können. 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert