Q-Cells Erfahrungsbericht – harte Reise

SOLAVOL - Q-Cells als Photovoltaik Montage. Eine Reise, die es einfachHartmann in sich hat. Erfahrungsbericht einer Familie #einfachHartmann

Inhaltsverzeichnis

PV-Anlage oder Solaranlage?

“Schatz, wir holen uns jetzt auch eine Solaranlage aufs Dach! Dann sparen wir im Sommer Strom für den Pool!”

Der Satz ist im allgemeinen Sprachgebrauch komplett richtig. Doch macht eine Solaranlage warmes Wasser! Es hat sich nun mal eingebürgert doch reden wir hier von einer Photovoltaikanlage. 

Nachtrag: die neue Rechtschreibreform pfuscht (oder fuscht) hier auch mit rum. Es ist nämlich eine Fotovoltaikanlage. Photo ist schon wieder out. Trotzdem küzrt man es PV ab. 

“Also Schatz, gehts jetzt los mit der Stromgeschichte auf dem Dach?

Die Firma QCells

Wir haben uns für die Firma QCells entschieden weil, zu dem Zeitpunkt, das Preis-Leistungsangebot hervorragend waren. Außerdem hat der Vertriebspartner von QCells eine fantastische Beratung durchgeführt. Wir haben uns deshalb sehr wohlgefühlt. 

Support Kontakt

Bei Problemen mit der Anlage schreibe ich eine E-Mail hierhin:

fhccbeg@dubzr.mraqrfx.pbz

RMA bei QCells melden

Bevor unsere PV-Anlage überhaupt offiziell Inbetrieb ging mussten wir diverse “Kämpfe” und Austauschaktionen mitmachen. Allgemein ist eine Meldung auch sehr fordern. So muss dieses Dokument ausgefüllt werden, obwohl die Anlage aus dem Internet erreichbar und alle Werte ermittelbar sind.

QCells RMA Dokument

RMA bei QCells melden

Bevor unsere PV-Anlage überhaupt offiziell Inbetrieb ging mussten wir diverse “Kämpfe” und Austauschaktionen mitmachen. Allgemein ist eine Meldung auch sehr fordern. So muss dieses Dokument ausgefüllt werden, obwohl die Anlage aus dem Internet erreichbar und alle Werte ermittelbar sind.

QCells RMA Dokument

Unsere PV-Anlage

Unsere Photovoltaik-Dachanlage im Detail: 

  • Q-KIT 28 – G3
  • 11,06 kWp
  • brutto rund 30.000 €

In dem PDF habe ich alle Infos zur Anlage zusammengestellt:

Alle Dokumente

⭐️ ⭐️ Gegenrechnung (220 Tage)

Der Elektriker der Firma SOLAVOL montierte die Anlage elektrisch am 06.09.2022. Seitdem hatten wir keinen eigenen Zähler für den Wärmepumpenstrom mehr. Zwischendurch funktioniert zwar mal die PV-Anlage für einige Tage, jedoch waren die Batterien defekt. Dadurch brauchten wir sogar in der Nacht wieder mehr Haushaltsstrom.

  • 06.09.2022 – 19.01.2023 lief die WP über den Haushaltsstrom (= 135 Tage)
  • 19.01.2023 – 12.02.2023 lief die PV-Anlage, jedoch ohne Batterie (= 24 Tage)
  • 12.02.2023 – 14.04.2023 fiel die PV-Anlage wieder aus (= 61 Tage)
  • 14.04.2023 bis heute läuft die Anlage und die Batterien funktionieren


Damit hatten wir 220 Tage eine defekte PV-Anlage. Strom wurde in der Zeit voll über den Haushaltszähler berechnet.

Während diesen Monaten hatten wir keinen Strom vom Dach und keine Batteriespeicherung. In der Nacht wurde also auch der Heizungsstrom teuer vom Haushaltszähler bezogen. 

Zudem hatten wir durch den fehlenden E-Werk-Zähler kein Einspeisungsvergütung! 

Uns wurde also ein massives finanzielles Loch in die Haushaltskasse geschossen durch den Verzug jeglicher Positionen. 

Der Kampf beginnt!

Wer ist wer?

Vertriebspartner von Qcells - der Projektretter

Der Vertriebspartner von Qcells war für mich auch von Anfang an der Projektleiter. Wäre er nicht “er” hätten wir schon eine andere Anlage auf dem Dach. Er rettet das Ganze! 

↗️ https://www.photovoltaik-seitz.de/de/

Mit dem Versprechen: Provision für jeden geworbenen Kunden. 

SOLAVOL der Dienstleister ohne Rückmeldung

Der Inhaber der Firma SOLAVOL. Er ist Gutachter/Sachverständiger für Photovoltaikanlage (TÜV).

Seine Zertifizierung war jedoch auch, laut Visitenkarte, abgelaufen. (Aktuellen Status dazu weiß ich aber nicht)

Er ist technisch verantwortlich und zog sich später aus dem Auftrag komplett zurück. Damit standen wir mit einer defekten PV-Anlage lange allein im Schatten. 

↗️ https://www.solavol.de/

Elektriker SOMV, Installationsfirma - der Trainer mit dem "schwarzen Audi"

In der Geschichte taucht der Elektriker SOMV, Installationsfirma auf, als die Batterien das erste Mal getauscht werden müssen. Bis zum Schluss war er der Einzige, der die Anlage technisch 100 % versteht und korrekt in Betrieb genommen hat. Obwohl er dafür nicht zuständig ist, sondern das Fachpersonal schult. 

Damit geht er und der Vertriebspartner von QCells als “Die Retter des Projekts” heraus. 

Thomas H. - der ungeduldige Kunde

Familie Hartmann. Zahlender Kunde. Mein Anspruch: Wir zahlen rund 30.000 € für eine PV-Anlage. Ich fühle mich als Kunde, der strikt einen Status zum Projekt einfordert. Das gebe ich im Beruf meinen “Kunden” und erwarte das umgekehrt. 

Genau das wurde mir, uns zum Verhängnis. 

Projektmanager, Qcells

Der Projektmanager, Qcells “schleicht” sich Anfang 2023 in das Projekt ein. Plötzlich hatten wir einen Ansprechpartner, der schnell reagiert. Er ist außerdem sehr bemüht, einen guten Kundenservice zu liefern! (Stand: 17.04.2023)

Google Rezensionen

Den “Spaß” möchte ich dir nicht verderben aber diese Rezension lässt vermuten auf was ich auch gestoßen bin. Kannst du hier selber nachlesen, auch die Antwort von SOLAVOL dazu: Mehr »

Ja, klar zeige ich nur die negativen Beispiele. Aber auch nur, weil es sich so deckt. Der Chef der Firma ist einfach cholerisch und gegenüber Kunden grob. Das bestätigt sich eben durch diese Rezensionen. (Update 09.10.2023)

Timeline

Hier die ganze Reise als Timeline. Mach dir einfach selbst ein Bild, ob du einen solchen Service für dich haben möchtest. 

HINWEIS: Ich hätte nie gedacht, alles so akribisch aufzulisten. Ich habe im Handy, E-Mail-Postfach und Gedächtnis (Überwachungskameras) recherchiert, um diese Timeline zu erstellen. Einzelne Punkte wurden übersprungen – manches verkürzt notiert. Wir sprechen hier immerhin von fast einem Jahr SOLAVOL / Q-Cells Terror … 

Geschäftsführer SOLAVOL, Installationsfirma beendet Zusammenarbeit

Nachricht von Geschäftsführer SOLAVOL, Installationsfirma

  • Hallo Herr Hartmann, wir bearbeiten die Reklamation der defekten Batterie so schnell wie möglich und halten sie auf dem laufenden. In diesem Zusammenhang bitte ich sie Fragen direkt an uns zu richten. Es ist nicht hilfreich wenn zusätzliche Fragen von dritter Seite an uns herangetragen werden. Dies erschwert den gesamten Ablauf erheblich und beschleunigt nichts. mfg 
    • Ich denke sie haben dafür Verständnis!

Antwort von mir: 

  • Sie haben mir nicht geantwortet. Ein kurzes „wir sind aktiv dran“ hätte mir schon gereicht. Der Vertriebspartner von Qcells war hier wieder einfach meine letzte Möglichkeit an eine Information zu kommen.

⭐️ Lautes und letztes Telefonat

Er ist aggressiv und beschwert sich mit Nachdruck, dass ich aufhören soll über den Vertriebspartner von Qcells die gleichen Fragen zu stellen wie ihm.  Meine Antwort ist, dass ich ihn jedoch anders nicht aus der Reserve locken kann, weil einfach keine Antworten und Statusupdates von ihm kommen.  Der Geschäftsführer SOLAVOL, Installationsfirma schrie übertrieben, dass er nicht aus der Reserve gelockt werden musste.  Da ich zu dem Moment nicht allein war und meine Arbeitskollegen die laute Stimme von Geschäftsführer SOLAVOL, Installationsfirma hörten, hatte ich die volle Aufmerksamkeit.  Ich verstand auch nicht mehr, was genau der Geschäftsführer SOLAVOL, Installationsfirma nach brüllte und legte auf.

Meine WhatsApp nach dem Telefonat an den Vertriebspartner von Qcells: 

  • Jetzt ruft mich der Geschäftsführer SOLAVOL, Installationsfirma an und „schimpft“ sehr aufgebracht mit mir. Musste das Gespräch auch leider auflegen, weil er zu aggressiv wurde. 
  • Vielleicht sprechen Sie mal mit ihm. Das wäre super. 
  • Vielen Dank.


Der Geschäftsführer SOLAVOL, Installationsfirma schreibt mir in WhatsApp nach dem Telefonat: 

  • Hallo Herr Hartmann, ihr Vertragspartner ist Q-Cells. Unter diesen Umständen wenden Sie sich bitte zukünftig auch an diesen. mfg
  • WhatsApp mit Fragen an Geschäftsführer SOLAVOL, Installationsfirma bzgl. der Anlagenanmeldung

Keinerlei Antwort von Geschäftsführer SOLAVOL, Installationsfirma

  • WhatsApp mit Fragen an Geschäftsführer SOLAVOL, Installationsfirma – die Seriennummer ist bereits in Verwendung. 
  • Meine Vermutung: Er hatte mir eine Netzwerkkarte aus seinem Bestand gegeben. Q-Cells hatte die Lieferung vergessen. 
  • Seine Netzwerkkarte war bereits registriert. 

Keinerlei Antwort vom Geschäftsführer SOLAVOL, Installationsfirma

mehrere Tage: Anrufe bei der Q-Cells Hotline

  • Man gibt mir keine Infos zu meinen offenen Anfragen 
  • Support erklärt mir das ich Pech habe
  • Der Handwerker gibt mir keine Rückmeldungen
  • Q-Cells gibt mir keine Rückmeldungen
Erkenntnis

⭐️ ⭐️ Viel Druck führt zum Stillstand

An diesem Punkt folgte eine lange Pause. Bis in den Dezember passierte nichts mehr. 

Die Firma SOLAVOL hat die Bearbeitung unserer Anlage komplett aufgegeben. Mein Druck einen Status zu der Reparatur zu erhalten führte zu einer heftigen Sackgasse. Als Kunde von Q-Cells und SOLAVOL waren wir an dieser Stelle komplett am 🐒💨

SOLAVOL meldet E-Werk: Anlage fertig

Das E-Werk bekommt eine Meldung, dass die Anlage in Betrieb ist.
(Das weiß ich seit dem 20.03.2023 durch die Q-Cells Hotline)

Update 10.10.2023 Bei der Anmeldung am Überlandwerk wird das Datum 13.12.2022 als fertige Anlage hinterlegt. Also muss SOLAVOL dieses Datum gemeldet haben.

Danke. 8 Monate später noch sehr geil! 

Die Forderung überraschte uns. Die Anlage funktionierte nur teilweise. Strom kam vom Dach bei Sonnenschein, jedoch keinerlei Stromspeicherung. Kaufvertrag damit nicht erfüllt. 

Wir lehnen die Rechnung per Mail ab:

Gesendet: Mittwoch, 21. Dezember 2022 08:13An: Anett Irrgang <A.Irrgang@q-cells.com>Cc: Photovoltaik Seitz <ufrvgm@cubgbibygnvx-frvgm.qr>; HQ-DE Debitoren SAP <H.DebitorenSAP@q-cells.com>
Betreff: AW: Hanwha Q CELLS – Rechnung (xxxxxxxxx) Thomas & Natascha Hartmann

Hallo Frau Irrgang,

vielen Dank für die Übersendung der Rechnung.

Vielleicht haben Sie das noch nicht mitbekommen, aber mit der Montage der Anlage wurde festgestellt, dass die Batterie defekt geliefert wurde. Außer telefonisch von der Firma SOLAVOL angebrüllt worden zu sein, haben wir bis heute noch keine Information erhalten, wann hier ein Austausch stattfinden soll. 

Wir wurden jedoch auch angehalten, nur noch mit QCells direkt zu kommunizieren, das war ein klarer Wunsch vom Geschäftsführer SOLAVOL, Installationsfirma. Das klappte mit mehreren freundlichen Telefonaten ihrer Hotline gut. Leider konnte man uns dort auch keine weiteren Auskünfte erteilen. Der Auftrag ist, aus unserer Sicht, damit unvollständig. Bitte stellen Sie die Rechnung daher zurück.

Nach einem Batterieaustausch und einer endgültigen Übergabe der Anlage durch die Firma SOLAVOL, können Sie uns die Rechnung erneut zusenden. Wir werden diese dann selbstverständlich in vollem Umfang umgehend begleichen. Der nächste Punkt betrifft grundsätzlich den Inhalt Ihrer Rechnung. 

Sie weisen als Satz aus, dass Sie die Vorkasse von 2.849,95 € am 09.05.2022 erhalten haben. Das ist korrekt. Jedoch tragen Sie dann in der Rechnung wieder ein, dass der Betrag gezahlt werden soll. Bis zum heutigen Datum. In Ihrer Rechnung fehlt bedauerlicherweise auch noch neben der Belegnummer ein Datum. 

Vielen Dank und schöne Weihnachten.

PS: Wir sind im Urlaub und werden in der KW 2 wieder für Termine bei uns vor Ort zur Verfügung stehen. 

Gruß
Thomas Hartmann

  • Handwerker (schwarzer Audio, junger Mann ohne Arbeitskleidung, eher normale “Freizeitkleidung) steht vor der Tür und kündigt sich für den Austausch der Batterien an. 
  • Man hatte ihm ein Foto geschickt, dass beim Kunden drei Batterien seien. 
  • Das Bild wurde mir gezeigt, es war deutlich zu sehen, dass der Fußboden und die Wände zu keinem Raum in unserem Haus passen. Das Foto war von einem anderen Kunden.
  • Jemand nahm die mit und brachte ca. 40 Minuten später diverse Hardware mit und tauschte diese aus. 
  • Info über den Vorgang meldete ich per WhatsApp an den Vertriebspartner von Qcells.
Strom fließt

Die Anlage funktionierte jetzt das erst Mal zu 100%. Strom wird in die Batterien eingespeist. 🎉

Doch das hielt nicht sehr lange … 

⭐️ ⭐️ Meine Gedanken: “Sollte xyz (Geschäftsführer SOLAVOL, Installationsfirma) persönlich kommen würde ich mich entschuldigen. Den Weg der Reue, für meine penetrante Ungeduld, einschlagen, um Erwachsen zu reagieren und es “gut sein zu lassen”. Meine Situation ist hier verloren und ich kann nur einknicken, um die Anlage in dauerhafter Funktion zu sehen.”

Doch es kam nicht dazu – das Drama geht weiter und wird sehr makaber

  • Handwerker prüft die Anlage
  • Fragt nach, ob jemand außerhalb von SOLAVOL an der Anlage gearbeitet hat
  • Tätigkeiten werden abgebrochen, weil keine Gewährleistung mehr gegeben werden kann, da jemand „anderes“ zwischenzeitlich an der Anlage tätig war. 


Statusmail an den Vertriebspartner von Qcells gesendet. 

    • u.a. die Frage gestellt, wie genau die Rückgabeoptionen für uns aussehen.

⭐️ ⭐️ Sackgasse der Verzweiflung

Mal kurz zusammengefasst:

  1. Weil die Firma SOLAVOL mich als Kunden ablehnt, kommen die nicht mehr vorbei! 
  2. Es kommt eine “Alternative-Firma” vorbei und tauscht Teile
  3. SOLAVOL versucht tatsächlich ein letztes Mal die Anlage zu reparieren, weiß nichts von dem Tausch und lehnt dann weitere Maßnahmen ab

Damit stehen wir jetzt völlig in einer Sackgasse! 

 1. Anruf bei der Hotline.

  • 03494 – 386 4444
  • Frau Bauer hat das Gespräch mit mir geführt. 
    • Ticket bei Q-Cells erstellt 1110215
    • Sie hat keinen Zugriff auf die Reklamationsnummer HQC158705
    • “Kundenservice Sache sei noch im Aufbau”, sagt Frau Bauer. 

2. Antwort von der Rückgabeanfrage

Hallo Thomas Hartmann,

vielen Dank für Ihre E-Mail vom 15.03.2023.

Bitte entschuldigen Sie, dass wir Ihnen erst heute antworten.  

Bitte wenden Sie sich an Ihren Verkäufer. Wenn Sie einen Widerufsgrund haben, können Sie uns diesen nennen und dann noch eine E-Mail mit dem Widerruf an uns senden.

  • Antwort mit Infos zum Ticket und Reklamationsnummer
  • diesen Verlauf als PDF angehängt.

3. Der Vertriebspartner von Qcells reagiert

  • Er leitet die E-Mail an die Geschäftsleitung von Q-Cells weiter

⭐️ ⭐️ Moment mal ... euch egal?

Halten wir mal Folgendes fest: 

  • ich habe zwischendurch meine Frau telefonieren lassen. Wir hatten das Gefühl, sie könnte das Ganze vielleicht in die richtige Bahn zurück lenken. Hatte aber keine Auswirkung
  • Wir haben mehrfach indirekt, genauer gesagt klar gefragt, wie wir die Anlage zurückgeben könnten. Das wurde lange ignoriert, aber führte absolut nicht zu Rückfragen. 
  • Q-Cells wäre es also völlig gleichgültig, wenn wir die Anlage tatsächlich zurückgeben würden!
  • “Hallo, der Elektriker ist hier – Ihre Batterie ist kaputt?”
  • Man möchte in den nächsten 25 Minuten vorbeikommen

     

  • Wir nehmen das Angebot, zwar sehr überrumpelt, aber “glücklich” an.
  • Auf Nachfrage, ob Q-Cells hier die Vermittlung gemacht hat, weiß man keine Antwort
  • Herr Ugur hat hier, laut dem „Elektriker“ die Vermittlung gemacht

     

Es ist die Firma www.bavarian-solar.de, die bei uns die Anlage von 18:10 Uhr bis 19:45 Uhr repariert. 

  • ich habe gefragt, ob die Firma jetzt für uns zuständig ist. Das bestätigte man mir. 
  • Anmerkung:
    • Man spricht von der Batterie. 
    • Das Thema wurde aber bereits von einem „schwarzen Audi, junger Mann in Freizeitkleidung am 19.01.2023“ angegangen.
    • Man weiß also aktuell nicht, dass die komplette Anlage keinen Strom mehr liefert


Die beiden Mitarbeiter waren höflich und haben ruhig und sauber gearbeitet. Vielen Dank für den Einsatz bis in den späten Abend! 

  • Man verweist darauf, dass wir uns an eine weitere Adresse melden sollen.
  • Scheinbar ist die Reklamation damit unnötig gewesen und hat einfach nur Zeit gefressen. 

Hallo Thomas Hartmann, 

vielen Dank für Ihre E-Mail vom 20.03.2023.

Für den technischen Support Ihrer Anlage wenden Sie sich bitte per E-Mail an Fhccbeg.pbzcbaragf@d-pryyf.pbz 

oder telefonisch unter 03494/669923333.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.

  • 09:14 Uhr – Anruf +49 173 322 6529
  • Projektmanager, Qcells – Q-Cells Hotline
  • Auf Nachfrage, ob die letzte Elektriker-Firma jetzt für uns Zuständig ist, erklärte man mir, dass es nur ein Subunternehmen von einem Subunternehmen war
  • Wir haben also immer noch keinen konkreten Fachbetrieb, den wir im Notfall ansprechen können
  • SO & V ist zuständig – vermittelt aber immer Subunternehmer

Was ist, wenn die Anlage in den kommenden Jahren mal einen Defekt hat? 

  • E-Service bei Beschädigungen-Sales Partner (Vertriebspartner von Qcells) kann das Anliegen dann dort eintragen
  • 06.04.2023 kommt Lieferung +- einen Tag
  • Lieferung der Teile kam heute an. Vorab gab es aber keinen Anruf / Info über den exakten Lieferzeitpunkt. 
  • (Batteriesteuerung und Wechselrichter)
  • Wir bleiben hier spontan und nehmen, was wir bekommen … 
  • Projektmanager, Qcells – Q-Cells auf der Handynummer via Anrufbeantworter erreicht. Mitteilung, dass die Teile da sind
  • E-Mail an Fhccbeg.pbzcbaragf@d-pryyf.pbz und zrvarfbynenayntr@d-pryyf.pbz 
  • Zusätzlich in CC an den Vertriebspartner von Qcells

QCells 1 jährige Reise 🎉

Das Projekt feiert am 06.04.2023 sein 1-jährigen Geburtstag! Vor einem Jahr war der Vertriebspartner von Qcells bei uns für ein Beratungsgespräch. Das war der Startschuss und wir freuten uns auf baldigen Strom vom Dach. …

Projektmanager, Qcells erkundigt sich persönlich, ob die Ware angekommen ist. 

Seine E-Mail-Adresse hatte ich, jedoch war es mein Fehler, dass ich ihn nicht angeschrieben hatte. 

Beste Kontaktmöglichkeit ist SMS (gelöscht, da intern) oder E-Mail (gelöscht, da intern)

Er beauftragt jetzt mit Express die Handwerker zur Montage der Ersatzlieferung

Wenige Stunden später ruft schon “Der Elektriker” an und vereinbart einen Termin am kommenden Freitagvormittag (14.04.2023)

⭐️ ⭐️ Die Anlage läuft!! 🎉 Technisch funktionsfähig !! 

12:00 Uhr kommt Techniker, “Elektriker SOMV, Installationsfirma”, vor Ort. Er ist der Mitarbeiter vom 19.01.2023 mit “dem schwarzen Audi”. 

Er hat heute die Anlage repariert und konnte einen Montagefehler, Kurzschluss, feststellen. 

Die 🪫 Batterien sind leider komplett auf 0 %. Das darf nicht sein und wir hätten das vorher an QCells melden sollen. Da uns jedoch bisher keinerlei Einweisung in die Anlage gegeben wurde, haben wir hier keine Meldung gemacht … auf der anderen Seite war die Anlage schon sehr lange als “Defekt” gemeldet. 

Der Elektriker SOMV, Installationsfirma erfuhr erst vor 2 Tagen, dass die Anlage bei uns, kurz nach seinem letzten Einsatz, wieder defekt ist. 

Sachstand: 

  • Wechselrichter hatte einen Kurzschluss. Wurde ausgetauscht.
  • 🔋 Batterien werden neu bestellt. Meine lassen sich hier nicht laden, da Tiefentladen. 
  • Warten auf Lieferung
  • Statusmeldung an den Vertriebspartner von Qcells und Projektmanager, Qcells

Danke an den Elektriker SOMV, Installationsfirma. Der souverän die Anlage repariert hat. Er schult das Fachpersonal für die QCells Anlagen und montiert eigentlich nicht selbst. Darum geht ein großes Dankeschön an ihn ganz persönlich raus! 

Bei Störungen soll ich mich auch direkt wieder an ihn wenden. Das werde ich glatt machen. 

Am gestrigen Sonntag, 16.04.2023, habe ich online die Verbindung zum alten Wechselrichter aufgehoben. Ich wollte die Altlast online nicht sehen. Dabei ging jegliche Verbindung in der App verloren. 

E-Mail an Projektmanager, Qcells. Direkt heute kam schon eine Reaktion und die Verbindung wurde wiederhergestellt. Er reagiert hier unmittelbar und das fühlt sich zum ersten Mal gut an. 

QCells hätte so schon die ganze Zeit sein sollen. Ab jetzt könnte sich ein Gefühl auftun von “Bei QCells könnten wir gut aufgehoben sein”

Elektriker SOMV, Installationsfirma ruft aus dem Auto an und fragt, ob die QCells PV-Anlage bei uns noch funktioniert. Wir werden als Kunde plötzlich wahrgenommen und man bemüht sich weiterhin stark. Das ist eine Wendung um 180 Grad. 

Bis wann die Batterien kommen, ist noch offen. 

⭐️ ⭐️ Die Anlage funktionierte jetzt das zweite Mal zu 100%. Strom wird in die Batterien eingespeist. 🎉

Am 19.01.2023 war das erste Mal.   … 

Elektriker SOMV, Installationsfirma (Der Elektriker) rief an, ob er spontan heute die Batterien austauschen dürfte. JA! Ich bin super dankbar, wie der Elektriker SOMV, Installationsfirma diesen Austausch schnell und sauber durchgezogen hat! Vielen Dank!! 

Merke: Es dauert ca. drei Monate, wenn die Batterien im Defekt ausgetauscht werden müssen.

Infos per Telefon an Projektmanager, QCells! Die alten Batterien hätte der Elektriker SOMV, Installationsfirma mitnehmen sollen. Es wird jetzt eine Abholung organisiert, die aber schwierig sein kann. (Darüber habe ich mich nicht gewundert und auch keinen Kommentar am Telefon abgegeben.)

⭐️ ⭐️ Montagefehler (29.04.2023 erkannt)

Der Elektriker SOMV, Installationsfirma teilte mir mit, dass es ein Bauteil gibt, welches voraussichtlich nicht von QCells-Monteuren installiert wurde. Im Bild rot eingekreist. 
Diese Info habe ich an Projektmanager, QCells weitergeleitet. 

Support: “… hier sollte eigentlich ein RCD sitzen. Wir können dem Installateur einen RCD Umrüstsatz senden, damit er diesen tauschen kann. Dazu benötigen wir dann eine Lieferadresse. Alternativ können wir auch eine komplette Matebox senden, dann benötigen wir aber bitte das angehängte RMA Formular und ein Foto von der Seriennummer der Matebox. Bitte geben Sie uns dazu eine Rückmeldung. …” (RMA PDF findest du ganz oben im Artikel)

⭐️ ⭐️ Wer ist mein Installatuer?

Wir haben keinen Installateur mehr. Unserer QCells Anlage wird von verschiedenen Menschen “bearbeitet”. Daher habe ich diese Anfrage vom Support an Projektmanager, Qcells weitergeleitet, mit der Frage, wen ich da eintragen soll. 

Und mal am Rande. Wir haben als Kunde keine Ahnung von der Anlage und sollten solche Anfrage doch gar nicht erst bekommen. 

Er sendet uns den Kontakt von SOLAVOL.  … 
Zudem eine reihe an PDF Dateien mit Info zu der PV-Anlage.

Guten Morgen Herr xyz, 

⭐️ ⭐️ Sie wissen aber schon das die Firma SOLAVOL uns eine Zusammenarbeit offiziell abgekündigt hat? 
Im Anhang sende ich Ihnen das ausgefüllte PDF.
Es ist übrigens sehr mühsam, alle Informationen aus der Anlage zu beziehen, damit ich einen RMA stellen kann. 
Das macht den Service gerade nicht leichter. Zumal online alles abrufbar ist. 
Die Handwerker hier vor Ort waren, via Telefonsupport, auch remote auf der Anlage drauf. 
Im PDF wird auch nach einem Datum der Inbetriebnahme gefragt. 
Dort habe ich jetzt 2023 eingetragen. 
Als Kunde fehlt uns hier ohnehin noch eine ordentliche Abnahme oder Übergabe der Anlage. 
Bisher, ein Jahr lang, kämpfen wir letztlich nur um Aufmerksamkeit und Reparatur der Anlage. 

Wir verstehen das QCells und als Kunde letztlich ziemlich egal ist. Jedoch haben wir wohl auch keine Optionen und können daher nur auf Kleinigkeiten hoffen.
Bis die Matebox getauscht und die alte Hardware bei uns abgeholt sind, wird gewiss wieder viel Zeit vergehen. … 

Gruß
Thomas Hartmann

Gestern habe ich einen Anruf verpasst: +49 3494 3864444

Ein Rückruf führt zur Hotline. Mit der Auswahl [2] für Photovoltaik, der [4] für “Sie haben einen Anruf von uns erhalten?” und der [1] für die Aufzeichnung des Telefonates spricht jemand mit mir.

Seit dem 13.04.2023 gibt es keinen aktuellen Status in meinem “Datensatz”. 

Die Hotline weiß nichts von der Abholung der alten Batterien weder von dem RMA mit der Matebox. 

Man bietet mir jedoch sehr freundlich an, ein Ticket zu erstellen. (Das kenne ich schon von vor einem Jahr. Diese Tickets helfen 0 weiter)

E-Mail an Projektmanager, Qcells:

Hallo Herr xyz, 
 
gestern habe ich einen Anruf verpasst: +49 3494 3864444
Dort habe ich zurückgerufen, aber die Hotline sieht nur einen alten Eintrag vom 13.04.2023
Man weiß dort nichts von den leeren Batterien, die abgeholt werden sollen, noch von dem RMA bzgl. dem Tausch der Matebox. 
 
Sie sind also, wieder mal, der einzige Kontakt, der etwas über meine Anlage weiß.
Inwiefern hat sich jetzt noch gleich die Service-Qualität verbessert? 
 

Können Sie nachvollziehen, was der Anrufer von mir gestern wollte? 

PS: sehr gerne fahre ich Ihnen die Batterien, etc. auch zur Post. Sofern Ihnen das hilft. 

Gruß
Thomas Hartmann

Antwort von Projektmanager, Qcells:

Hallo Herr Hartmann,

bitte entschuldigen Sie mich für die verzögerte Rückmeldung.

Die RMA habe ich weitergeleitet und warte ich auf eine Antwort.

Die Abholung wird zeitnah stattfinden, den Fachpartner habe ich zwei mal informiert.

In der Regel schicken wir den Kunden einen Retourenschein mit direkter Abholung zu, funktioniert aber der Prozess (seitens Logistik/Lager) momentan für ungenannte Zeit leider nicht.

Sollte dies bald wieder funktionieren, werde ich Sie unverzüglich informieren.

Chaos mit den Batterien

E-Mail an Projektmanager, Qcells :

Hallo Herr xyz,

wie bereits von mir angeboten, würde ich gerne die Batterien an einen Spediteur übergeben. Unser Wunsch ist es, die Batterien schnellstmöglich aus unserem Haus zu entfernen.

Es beunruhigt meine Frau und mich nach wie vor, wie viel Zeit jeder Schritt in Anspruch nimmt. Zudem sind wir uns immer noch unsicher, ob wir die Anlage überhaupt behalten möchten. Es scheint, dass wir keinerlei Unterstützung erwarten können, falls in Zukunft Wartungsarbeiten anfallen sollten. Leider haben wir festgestellt, dass die Anlage dann für mehrere Monate außer Betrieb wäre.

Diese Situation ist äußerst bedauerlich!

Gruß
Thomas Hartmann

Antwort kam prompt, und heute fuhr dann auch ein weißer Lieferwagen vor, der die drei Batterien und den Wechselrichter mitgenommen hat. Im E-Mail-Dialog kam noch folgende Information heraus: Es gibt konkrete Kontaktmöglichkeiten bei Fragen und Problemen. Das ist die zweite Methode, wie es scheint. Im oberen Verlauf kam mal die Information, dass der Vertriebspartner von Qcells einen Fall im Portal für den Kunden anmelden wird.

Was Kontakt
Kanal Solarmodule pbzcynvagf@d-pryyf.pbz
oder das Portal nutzen: https://ccm.q-cells.com/
Kanal ESS Komponenten fhccbeg.pbzcbaragf@d-pryyf.pbz

Das Wichtigste für uns: Der Flur ist wieder begehbar. Hat nur 46 Tage gedauert 😉

Infomail vom Support: 

Sehr geehrter Herr Hartmann,

ich gebe den Fall jetzt an die Tourenplanung weiter. Sobald diese einen Termin avisiert hat, wird die Tourenplanung sich mit Ihnen in Verbindung setzen und einen Termin vereinbaren.

Mit freundlichen Grüßen
Stefan Rudloff
Bei Rückfragen können Sie einfach die Antwortfunktion Ihres Email-Programms nutzen. Sie erreichen uns jederzeit per E-Mail oder telefonisch. Als Referenz geben Sie bitte stets die Ticket-Nummer angeführt von einer # mit an.

Meine Antwort: 

Vielen Dank für die Rückmeldung!

Hallo Thomas Hartmann,

wir möchten Ihnen heute mitteilen, dass sich Ihr Anliegen bezüglich Ihrer PV-Anlage in Bearbeitung befindet.
 
Sobald sich der Status Ihres Falls ändert, bekommen Sie von uns zeitnah eine Rückmeldung.
Wir möchten auch gerne die Gelegenheit nutzen, um uns persönlich bei Ihnen für die Verzögerungen und Unannehmlichkeiten zu entschuldigen.Es kommt aufgrund der sehr hohen Nachfrage im PV-Geschäft gelegentlich zu Verzögerungen.Wir bitten dies zu entschuldigen und versichern Ihnen, dass wir stetig bemüht sind unsere Prozesse zu optimieren.Wir garantieren Ihnen, dass ihr Anliegen bei uns Priorität hat und wir uns schnellstmöglich um eine Lösung kümmern werden. 
 
Mit sonnigen Grüßen 
Ihr Qcells Team
Hanwha Q CELLS GmbH
OT Thalheim
Sonnenallee 17 – 21
06766 Bitterfeld-Wolfen
E-Mail:      zrvarfbynenayntr@d-pryyf.pbz
Internet:    https://www.q-cells.de/

Mein Kommentar zu dieser Mail:
Wieder eine neue E-Mail-Adresse (zrvarfbynenayntr@d-pryyf.pbz) und wirklich klar, worum es hier geht, ist mir das auch nicht. 

Neuer Stromzähler

ENDLICH ist die Anlage technisch, durch den neuen Stromzähler, Einspeisungsfähig! 

Laut Elektriker müsste “heute” ein Mitarbeiter vom Geschäftsführer SOLAVOL, Installationsfirma zu mir kommen und eine Übergabe der Anlage machen. Das konnte ich ihm nicht bestätigen, da die Firma meine Anlage nicht mehr betreut. Daher bin ich gespannt, was genau jetzt passieren wird. Aber die Anlage muss auch noch registriert werden. Erst mal werde ich aber eine Infomail an Projektmanager, Qcells und den Vertriebspartner von Qcells schicken. 

Ich bekomme eine Mail in der steht das wir für den 18.07.2023 gegen 15:15 Uhr einen Termin bestätigen sollen. An dem Tag möchte man unseren Batteriespeicher instand setzen. 

Diese E-Mail habe ich an Projektmanager, Qcells weitergeleitet, mit der Bitte um Abklärung. 

Es wird intern immer noch nicht korrekt kommuniziert. Die Batterien wurden getauscht und die alten abgeholt. 🤦‍♂️

PS: ich habe kurz überlegt den Termin einfach zu bestätigen und zu schauen, was passiert … aber das konnte ich dann doch nicht durchziehen.

Anruf von +49 39484 976322: Anfrage, ob am 18.08.2023 die Matebox getauscht werden kann. Termin habe ich sofort angenommen. 

Für QCells mache ich jeden Termin möglich. Denn ich bin für jedes kleine bisschen Dankbar. Das mein ich ernst. 

⭐️ ⭐️"Chefsache": Teams-Meeting

Teams-Meeting zur Besprechung des Falls. 

Teilnehmer
– Projektmanager, Qcells (Kundensupport)
– Director Corporate Strategy at Hanwha Q CELLS

Wir haben erklärt wie viel Zeit das Projekt auch aus unserem persönlichen Familien- und Berufsleben gezogen hat. Die Ad-hoc Anrufe “H. Hartmann, in 20 Minuten sind wir da”. Die kamen, weil versucht wurde, unser Projekt schnell zu fixen. Dafür sind wir dankbar, doch hatte das immer auch den Nachteil sehr viel Stress zu verursachen. 

Außerdem haben wir den Wärmepumpenstromzähler seit der PV-Anlage nicht mehr genutzt und den teureren Haushaltsstrom verwendet. 

Die Firma SOLAVOL, die uns cholerisch gegenübertrat, u.v.m. 

.. ich kürze das jetzt ab, wir haben im Kern über die wichtigsten (härtesten) Punkte aus dem Projekt gesprochen. 

Es war angenehm, das mal persönlich loswerden zu können. 

Es war uns wichtig zu erwähnen, dass wir zwei Kunden zu QCells gebracht haben. Freunde und Familie. 

Meine Frau und ich konnten hören, dass QCells das Problem 100 % erkannt hat.
Der Blogbeitrag wurde intern intensiv besprochen und es wurden auch Lehren daraus gezogen. Unter anderem hat also unser Fall positiv als Negativ-Beispiel geholfen die kommenden Prozesse zu verbessern

Persönliche Notiz: Wir hatten beim Gespräch auch den Eindruck, dass es wirklich ernst genommen wird. Wir haben Anerkennung für die Situation bekommen und endlich eine echte Entschuldigung im Namen des Unternehmens erhalten. Unsere Reaktion darauf war Erleichterung. Außerdem sagte ich, dass es diesen Blogbeitrag nie gegeben hätte, wenn man so schon viel früher reagiert hätte.

Was folgt: 

  • Austausch der Matebox steht an
  • Klärung ab wann die Garantie beginnt
  • Namen im Blog durch Titel und Rollen ersetzen <– den Punkt werde ich zeitnah umsetzen!! (Erledigt!)

Entschädigung

Im Rahmen einer zufriedenstellenden Lösung wurde uns zum Schluss des Gespräches ein Angebot für die kompletten Unannehmlichkeiten des letzten Jahres unterbreitet. Über den Ausgang wird noch intern gesprochen. Hier warten wir also noch auf Rückmeldung. 

Ich werde das Ergebnis nicht öffentlich machen.

Wir sind überzeugt, dass wir als Kunde tatsächlich einen Schaden erlitten haben, für den wir hoffentlich eine Entschädigung erhalten. Dieser Anspruch besteht jedoch nicht automatisch für jeden, der unsere schwierige Reise hier verfolgt hat. Daher wäre es einfach falsch, dies öffentlich zu machen. Wenn andere davon erfahren würden, würden sie wahrscheinlich auch einen solchen “Rabatt” verlangen, was zu viel Unzufriedenheit führen könnte. Ein Rabatt steht zudem nicht im Verhältnis zu der harten Reise und sollte nicht angestrebt werden. 

Lange ist es her. Es war der 06.04.2022 als wir das erste Gespräch mit dem Vertriebspartner von QCells hatten. 

Nachdem jetzt im Juli 2023 die Anlage soweit final wird fiel uns das Thema Provision wieder ein. Im Vertriebsgespräch hieß es das wir für jeden geworbenen Kunden eine Provision bekommen würden. 

Auf Nachfrage bei QCells heißt es:”Bzgl. der Aussage des Vertrieblers habe ich intern geklärt und leider nichts betreffendes gefunden. Sie ist unkorrekt und existiert leider nicht. Vermutlich gilt diese Aktion bei den externen Vertriebler, hier sollten Sie sich am besten an Herrn Seitz wenden.

Die E-Mail habe ich postwendend an den Vertriebspartner von QCells weitergeleitet mit der Frage wie hier der Sachstand ist. 

Der "Lärm" hat ein Ende

Die komplette Matebox wurde heute ausgetauscht. Ich würde sagen das mind. 80 % weniger Lärm (Surren) von der Box ausgeht. Das ist ein absolut schöner Effekt! 

Der Austausch wurde, wie du oben sehen kannst, von dem Elektriker SOMV, Installationsfirma angesprochen. Dafür bin ich jetzt umso dankbarer. Hier siehst du alt vs. neu:

Es kommt eine Mail rein: 

Guten Tag,

Entschuldigung für die späte Antwort.
Ihr System läuft jetzt einwandfrei.

Mit freundlichen Grüßen,

Keine Ahnung, auf was genau hier geantwortet wird. Das habe ich am 27.06.2023 per Mail dann mal nachgefragt.

Die Antwort (13 Minuten später):

Guten Tag,

Bitte geben Sie die Ticketnummer an, wenn Sie an verschiedene Tickets geschrieben haben, hier, was ich sehen kann, ist, dass Sie sagten, das System läuft nicht reibungslos und nichts anderes.


Mit freundlichen Grüßen,

Tja, damit werde ich wohl nie erfahren, auf welche meiner Mails hier geantwortet wurde. Es ist auch nicht wichtig. Die Anlage läuft jetzt auch. Es zeigt aber, dass sogar nach über 12 Monaten immer noch Probleme in der Kommunikation existieren. Das muss einem klar sein, wenn man aktuell mit QCells kommunizieren möchte. Immerhin kam die Antwort tatsächlich 13 Minuten später. Was top ist! 

Ach ja – ich glaube die Nummer im Betreff (Res-1st-lvl / 002365) ist die Ticket-Nummer 😃 

Dem Support habe ich auf die Mail aber trotzdem nicht mehr geantwortet. Es kostet mich schon alles genug Zeit. 

Der Support antwortet erneut auf das Ticket und teilt mit:

“Bitte geben Sie die Ticketnummer an, wenn Sie an verschiedene Tickets geschrieben haben, hier, was ich sehen kann, ist, dass Sie sagten, das System läuft nicht reibungslos und nichts anderes.”

Meine Antwort: Er soll alle Tickets schließen und notieren, dass ich direkt einen Ansprechpartner für alle Fragen habe.

Laut QCells wird sich der Fachpartner SOMV bei uns wegen des fehlenden Schalters melden. Wir verzögern das jedoch bis Anfang September, weil wir im Urlaub sind.

Der Servicetechniker von QCells kommt vorbei und installiert den fehlenden FI-Schalter. Die Arbeit ging schnell und war eine saubere Sache. Vielen Dank! 

Wir stehen jetzt ratlos da und wussten gar nicht, was als Nächstes kommt. Eigentlich ist die Anlage doch jetzt fertig, oder?

Das Finanzamt fordert die Rechnung damit die Anlage dort aufgenommen werden kann. 

Weil wir am 06.05.2022 10% des Projektes angezahlt haben, fallen hier 19% Umsatzsteuern an. 

Seit 2023 werden diese Anlagen ohne 19% Umsatzsteuer verkauft. 

Option A: wir verzichten auf die 19% aus 2022

Option B: QCells stellt die alte Rechnung ohne die 19% neu aus, oder macht eine Gutschrift an uns. 

Ich habe per Mail das Finanzamt, den Vertriebspartner und QCells angeschrieben. Hier hoffe ich auf Klärung auch unterhalb der Parteien. 

Wir haben das Thema also auch nach 384Tagen (Start 06.09.2022, bis heute 25.09.2023) nicht erledigt. 

⭐️ ⭐️ Abschlussrechnung bezahlt

Heute, am 26.09.2023, haben wir die Rechnung online überwiesen. Damit kann das Finanzamt jetzt die Anlage aufnehmen und das E-Werk bald die Einspeisungsvergütung auszahlen. 

Wow. wir nähern uns einem abschließenden YouTube Video. Darin möchte ich mit meiner Frau über die letzten 1,5 Jahre QCells sprechen. 

Aber ich warte noch ab, bis das E-Werk die Anlage auch als “Aufgenommen” rückmeldet. Dann sind wir wirklich endlich mit dem Thema fertig. (Bis zum ersten Defekt nach dem Projekt)

Es ist geschafft. Das Finanzamt meldet die umsatzsteuerfreie Rechnung als akzeptiert. Daraus ergibt sich, dass wir vom E-Werk die Vergütungen ohne USt erhalten können. 

Dem E-Werk habe ich das per E-Mail mitgeteilt. Jetzt bleibt nur noch diese Bestätigung aus. Dann ist alles erledigt. 

⭐️ Marktstammdatenregister

Bei der Kommunikation zwischen Finanzamt, QCells, Vertriebspartner und dem E-Werk bekomme ich eine verwertbare Antwort direkt vom Überlandwerk Mittelbaden. 

die Registrierung der Photovoltaikanlage und des Speichers erfolgt über das Onlineportal der Bundesnetzagentur für das Marktstammdatenregister:

↗ https://www.marktstammdatenregister.de/MaStR/

Die Anmeldung der Anlagen wird durch Sie oder wenn dies vereinbart wurde durch Ihre Installationsfirma vorgenommen. Anbei erhalten Sie ein Informationsblatt für Ihre Unterlagen.

Sobald die Registrierung abgeschlossen wurde, bitten wir um Zusendung einer Kopie dieser.

Vielen Dank im Voraus.

Diese E-Mail habe ich u. a.. an QCells geschickt und gefragt, wer genau das macht. In meiner Ungeduld und dem puren Aktionismus habe ich dann aber mal, das ↗ YouTube Video des Marktstammregisters angeschaut. Dort wird erklär, wie genau das funktioniert. Mit der puren Existenz dieses Videos wurde mir klar, dass ich da jetzt allein durch muss. 

Also habe ich mich registriert und die Anlage eingetragen. 

Parallel hat der Vertrieb dann auch auf meine Mail reagiert mit der Bitte, dass für mich diese Registrierung gemacht wird. 

Was jetzt passiert, weil ich das gemacht habe, …. keine Ahnung. Es bleibt spannend. 

Fortsetzung folgt … 

Per Mail wird mir mitgeteilt, dass es eine Korrektur meiner angegebenen Anlage gibt. Online sehe ich dann, dass mein Datum korrigiert wird. Die Anlage sei fertig gewesen am 13.12.2022

Hey, das erinnert mich doch daran, dass SOLAVOL mir den Rücken kehrte und die Anlage als fertig meldete. Schön, sein Ei verfolgt uns also auch 10 Monate später noch. 

Online habe ich dagegen Widerspruch eingelegt. Ich hoffe, das funktioniert jetzt so einfach. Ich habe auf diesen Blogartikel verwiesen und den Umstand, dass SOLAVOL damals eine halb fertige Anlage als fertig meldete. 

PS: Danke Firma SOLAVOL 

Sehr geehrte Damen und Herren,

das von Ihnen vorgeschlagene Datum (13.12.2022) wurde Ihnen von der Firma SOLAVOL genannt. Es ist jedoch wichtig zu betonen, dass dieses Datum nicht korrekt war. Zu diesem Zeitpunkt war unsere Anlage bislang nicht fertiggestellt, und SOAVOL hat die Zusammenarbeit mit uns beendet. Dies führte dazu, dass wir vorübergehend ohne Dienstleister und mit einer nicht funktionierenden Anlage dastanden.

Es kam sogar so weit, dass uns eine Abschlussrechnung für eine nur halb fertiggestellte Anlage, von QCells, zugesandt wurde. Denn dieser wurde ebenfalls mit einem falschen Datum beliefert. Die Rechnung wurde nach Klärung zurückgezogen und uns ein (mehrere) neuer Dienstleister zugewiesen.

Mehr Informationen zu diesem Vorfall finden Sie, bei Interesse, unter folgendem Link: https://einfachhartmann.de/q-cells-erfahrungsbericht-harte-reise

Wir konnten erstmals am 19.01.2023 kurzzeitig Strom aus der Anlage beziehen, jedoch war diese Funktionalität nicht von langer Dauer. Es folgten zahlreiche Reparaturen, und es war schwierig, das exakte Datum der endgültigen Inbetriebnahme festzulegen. Letztlich wurde die Anlage am 26.06.2023 mit der Installation des Zählers, aus meiner Sicht, vollständig in Betrieb genommen, und seitdem läuft sie einwandfrei.

Pro forma habe ich in das Feld “Neuer Wert” aber mal den 19.01.2023 eingetragen. Auch wenn ich das nicht für wirklich richtig halte.

Ich hoffe, diese Informationen klären die Umstände bezüglich des Datums auf. Falls weitere Fragen bestehen, würde ich mich freuen Sie erkundigen sich direkt bei meinem Ansprechpartner xxxx: kkkk@d-pryyf.pbz
Damit es jedoch für Sie einfacher ist, können Sie mich selbstverständlich direkt kontaktieren und ich werde die Fragen dann klären!

PS: Verzeihen Sie die Umstände. Wir haben mit dem Thema PV-Anlage eine sehr unangenehme Erfahrung gemacht und stehen dem allem überfordert gegenüber. Wir konnten uns nur Gehör verschaffen durch den Blogbeitrag (Link oben)

Mit freundlichen Grüßen

Thomas Hartmann

Fortsetzung folgt … 

Es ist das “Überlandwerk Mittelbaden”, um genau zu sein. Die Anlage läuft und ist angemeldet seit dem 28.06.2023. Dieses. 

Damit ist jetzt auch das Bürokratische erledigt. 

Die Anlage läuft seit dem 28.04.2023 bis zum 14.03.2024 fehlerfrei. 

Jetzt, nach 322 Tagen kommt folgende Meldung (meine kritischen Infos habe ich mit einem xxx entfernt)

Dear customer,
Your device is generating abnormally.
User ID:xxxx
Inverter SN:xxxx
Registration No.:xxxx
Zero power generation time:2h

Sincerely,
Qcells

——————————-

This is an automatically generated email. Please don’t reply to this email.
If you have any questions,please contact:udpn-pf@dpryyf.pbz.

An folgende Empfänger habe ich eine E-Mail geschickt:

An: fhccbeg.pbzcbaragf@d-pryyf.pbz; udpn-pf@dpryyf.pbz

Betreff:System abnormal power generation reminder

Guten Tag, 
die untere Fehlermeldung möchte ich ihnen senden, um zu fragen, was genau der Fehler ist. 

Kann ich hier etwas tun oder muss jemand vor Ort kommen? 

Die Antwort kam prompt: 

Zusammengefasst: Es wird erklärt, dass ich mir zu dieser Meldung keine Gedanken machen soll. Des Weiteren wird erklärt, wo ich diese abschalten kann. “gehen sie in ihr Portal unter Service und E-Mail Benachrichtigungen. Dort können sie die Benachrichtigungen abstellen.!

In meiner Antwort erkläre ich, dass diese Meldungen bestimmt nicht ohne Grund konfiguriert wurden. Wir diese noch nie erhalten haben und eine Ursachenforschung sicher mehr Sinn ergibt, als die Benachrichtigung einfach zu deaktivieren. 

Die Meldungen vom System kommen weiterhin. Jedoch wurde jetzt die Signatur dieser E-Mail verändert: 

Signatur am 14.03.2024
“This is an automatically generated email. Please don’t reply to this email. If you have any questions, please contact: udpn-pf@dpryyf.pbz
 
Signatur am 16.03.2024
“This is an automatically generated email. Please don’t reply to this email.”
Es fehlt also der Satz, dass man sich bitte an den Support wenden soll. Wieso? Was soll ich als Kunde dann jetzt mit der Nachricht machen? … die ständig kommt. 
 
Dem Support habe ich eine E-Mail geschickt und gefragt, was genau hinter diesen Nachrichten steckt. Diese einfach zu deaktivieren ist für mich meine Lösung. 
Zudem arbeitet jemand aktiv an diesen Benachrichtigungen. Vielleicht gab es auch einen temporären Konfigurationsfehler? Das wäre für mich kein Problem. 
Doch möchte ich eine Erklärung. 
Dass ich so hartnäckig dranbleibe, liegt einfach an der Historie. Unsere Anlage könnte wieder monatelang nicht funktionieren …. 

Der Support antwortet sehr zügig. Ich soll unter ‘Gerät -> Wechselrichter -> Meldungen’ prüfen ob ein Fehler aufgelistet ist. Es ist kein Fehler gelistet. 

In der Mail vom Support steht ua. 

Ich kann dort leider keinen Fehler feststellen. Falls Sie keinen finden, handelt es sich lediglich um einen Hinweis, den die Anlage sendet. In Ihrem Fall müssen Sie sich keine Sorgen machen, da der Wechselrichter anscheinend nicht erkennt, dass die Anlage normal läuft und daher annimmt, dass Sie nachts nur 10% Leistung und keine PV-Leistung haben. Die wirklich wichtigen Fehlermeldungen sind dort hinterlegt.

Meine Antwort an den Support ist, dass er in seiner mail ganz klar ein Fehlverhalten der Anlage aufzeigt. 

“…anscheinend nicht erkennt, dass die Anlage normal läuft und daher annimmt…”

Ich bitte in meiner Antwort um Korrektur, denn die Anlage hat offensichtlich vorher erkannt, dass die Anlage normal läuft. Jetzt jedoch nicht mehr. Also muss eine Messsonde oä. defekt sein. 

 

Der Support erklärt mir immer wieder, dass die Anlage einwandfrei funktioniert. Auch bekomme ich die folgende Statistik gesendet. 

wie ich bereits mitgeteilt habe, liegt dies nur daran, dass Sie zu diesem Zeitpunkt keine PV-Leistung haben und der Wechselrichter daher quasi in den Standby-Modus wechselt.
Sobald das passiert, berichtet er mit dieser Meldung. Bitte schauen Sie mal nach, ob diese Meldung auch kam, als die Batterie eine ganze Nacht durchgelaufen ist!
Anbei finden sie die Übersicht vom 14.03 die einen optimalen Anlagen verlauf aufweist alle Prüfungen durch mich und mein Team sind Negativ .

Meine Antwort 

vielen Dank für Ihre Geduld mit mir.
Ich weiß nicht so ganz, wie ich nachsehen kann, ob die Batterie die ganze Nacht durchgelaufen ist.

Wir haben nie eine Einweisung in die Anlage bzw. die App erhalten.
Bisher hatte ich nicht die Muse, das mit YouTube-Videos nachzuholen. Wir freuen uns derzeit immer nur über die tägliche Zusammenfassung per Mail, wie viel Strom gestern geerntet wurde 🙂

Aber ich werde es einfach mal weiter beobachten, ob die Mail noch kommt.
Mir ist nicht klar, wieso es plötzlich zu diesen Meldungen kommt, aber ich kann auch dem aktuell nicht länger folgen. Sie bestätigen immer wieder, dass alles in Ordnung ist. Das nehme ich jetzt einfach mal so hin.

Die Antwort vom Support: 

Kein Problem immer wieder gerne ich wünsche erstmal ein schönes Wochenende.

Schauen sie sich doch gerne einmal ein paar YouTube Videos an diese enthalten meist guten Infos ansonsten melden sie sich gerne nochmal hier ,
dann lasse ich ihnen gerne noch Datenblätter zukommen .

Damit lasse ich das jetzt weitestgehend einfach alles so stehen 🙂 

Die Warnmeldungen, dass die Anlage nicht “normal” funktioniert, habe ich in den E-Mail-Benachrichtigungen ausgeschaltet. (Ich trage diese Info nach, weil zwei Tage später die Anlage einen Fehler meldet – Zufall?)

Hier einloggen: https://qhome-ess-g3.q-cells.eu/green/#/alarmSend und dort unter “E-Mail Benachrichtigung”

Am 30.07. lieferte die Anlage nur noch knapp 16KW. Dies war einer der wärmsten und sonnenreichsten Tage im Jahr 2024 (bis jetzt). Heute, 31.07.2024 zeigt die Anlage nichts an. Jedoch auch keinen Fehler in der Weboberfläche. Die Hardware zeigt auch keinen Fehler an. Die Anlage scheint wie “eingefroren”.

Supportfall ist per E-Mail gestern geöffnet worden. Eine automatische Antwort kam auch, dass die Mail angekommen ist.

Der Support hatte schnell verstanden, dass ich die Anlage nicht online bekomme, und ein ständiger Hinweis auf

“Leider ist Ihre Anlage noch offline, bitte online bringen, damit wir Zugriff haben… Danke…”

hilft hier nicht weiter.

Der Support schickte mir einige nützliche Links, die in der Anleitung beschreiben, welche Schritte für die Einrichtung der Netzwerkfunktion notwendig sind.

Beim Versuch, den WLAN-Dongle zu verwenden, scheitere ich an den Zugangsdaten. Benutzername: admin und Kennwort: admin funktionieren leider nicht.

Doch nachdem ich den LAN-Dongle einige Minuten ausgesteckt hatte und ihn dann wieder einsteckte, funktionierte das Netzwerk plötzlich wieder.

Es half also praktisch eine Art “Neustart” des Dongles. Wichtig war wohl, diesen lange genug stromlos zu lassen, bevor er wieder eingesteckt wird.

PS: Davor hatte ich nur das Netzwerkkabel an eine andere LAN-Buchse des Routers gesteckt. Dort wurde ein Gerät erkannt, aber es gab keine Kommunikation.

Mit dem Support versuche ich nun zu klären, wie ich den WLAN-Dongle einrichten kann. Wie gesagt – der Benutzername und das Kennwort wurden wohl schon mal verändert.

⛔️ Sicherheitspanne (DSGVO)

Meine Kundendaten wurden potenziell bei QCells durch einen Hackerangriff entwendet.

Das ist für mich alles andere als zufriedenstellend! Natürlich ist mir bewusst, dass solche Vorfälle jedes Unternehmen treffen können. Beruflich habe ich ebenfalls Berührungspunkte mit diesem Thema, und letztlich betrifft es uns alle, die wir digitale Geräte nutzen und unsere Daten online verwalten oder speichern.

Positiv ist, dass QCells gesetzeskonform alle betroffenen Kunden informiert hat. Dennoch bleibt der bittere Beigeschmack, dass ich in letzter Zeit eine auffällige Zunahme an Spam-Mails bemerke und mich gefragt habe, woher diese plötzlich kommen.

Für Foren und weniger vertrauenswürdige Plattformen nutze ich gezielt separate E-Mail-Adressen, da ich dort mit der Möglichkeit eines Hackerangriffs rechne.

Bei großen, etablierten Unternehmen wie QCells setze ich hingegen bewusst meine Haupt-E-Mail-Adresse ein, im Vertrauen darauf, dass meine Daten dort sicher sind. Umso enttäuschender ist es, dass es gerade hier zu einem Vorfall gekommen ist und ein einfaches „Wir entschuldigen uns aufrichtig für die entstandenen Unannehmlichkeiten…“ als Reaktion ausreichend sein soll. Ich habe eine E-Mail an QCells geschickt und werde hier die Antwort weiter unten posten … Jetzt folgt die Informail von QCells:

Benachrichtigung gemäß Art. 34 DSGVO

Mitteilung gemäß Art. 34 DSGVO

Sehr geehrte(r) Kunde

Sehr geehrter Geschäftspartner,

wir schreiben Ihnen, weil Sie sie als Kunde/ Geschäftspartner unseres Unternehmens geführt werden.

Wir sind stets darauf bedacht, unsere IT-Systeme auf dem aktuellen Stand halten. Datenschutz und Datensicherheit sind für uns nicht nur leere Worte, sondern haben für uns einen hohen Stellenwert. Umso mehr bedauern wir es, Ihnen mitteilen zu müssen, dass die IT-Systeme unseres Unternehmens am 13.07.2024 durch einen Hackerangriff kompromittiert wurden. Dabei erlangten uns bislang unbekannte Dritte Zugriff auf Teile unserer Kunden- und Geschäftspartnerdatenbank. Den Angreifern wurden in diesem Zusammenhang gegen unseren Willen personenbezogene Daten unserer Kunden und Geschäftspartner offengelegt.

Nach den uns bislang vorliegenden Informationen müssen wir bedauerlicherweise davon ausgehen, dass auch Ihre personenbezogenen Daten, und zwar potentiell Stammdaten wie Name, Adresse, Telefonnummer, Emailadresse, Passwörter und Kontodaten durch die Angreifer eingesehen werden konnten. Wir haben bereits das zuständige Landeskriminalamt eingeschaltet und hoffen, dass die Täter schnell ermittelt werden können. Zudem haben wir die zuständige Datenschutzbehörde, konkret den Landesbeauftragten für Datenschutz des Landes Sachsen-Anhalt, von dem Vorfall in Kenntnis gesetzt. Wir haben außerdem ein spezialisiertes IT-Sicherheitsunternehmen damit beauftragt, den Angriff zu untersuchen und uns dabei zu unterstützen, unsere IT-Systeme wiederherzustellen und gegen vergleichbare Angriffe für die Zukunft noch besser abzusichern.

Weil auch Ihre Stammdaten und weitere Daten in unserem System hinterlegt sind, besteht durch den Hackerangriff das Risiko, dass Sie Opfer eines Betrugs oder Identitätsdiebstahls werden könnten. Wir empfehlen Ihnen daher, ab sofort Ihre Kontobewegungen genau zu überprüfen, verdächtige Emails zu löschen und insbesondere verdächtige Anhänge bei Emails von unbekannten Absendern nicht zu öffnen sowie genauer auf die Korrektheit der Absenderadressen zu achten. Darüber hinaus empfehlen wir Ihnen auch, Ihr Passwort nicht nur in unserem Online-Shop und Q Partner Portal, sondern auch überall dort zu ändern, wo Sie es ein weiteres Mal verwendet haben. Weitere Schutzmaßnahmen, die ergriffen werden können, finden Sie unter dem folgenden Link: https://www.bsi.bund.de/DE/Themen/Verbraucherinnen-und-Verbraucher/Cyber-Sicherheitslage/Methoden-der-Cyber-Kriminalitaet/Spam-Phishing-Co/spam-phishing-co_node.html.

 

Wir entschuldigen uns aufrichtig für die entstandenen Unannehmlichkeiten und versichern Ihnen, dass wir alle notwendigen Maßnahmen ergreifen, um Ihre Sicherheit zu gewährleisten und ein solches Ereignis in Zukunft zu verhindern. Vielen Dank für Ihr Verständnis und Ihr Vertrauen in unser Unternehmen.

Für eventuelle Rückfragen stehen wir Ihnen unter folgenden Kontaktdaten gerne zur Verfügung:

Steven Hammer, Hanwha Q CELLS GmbH, Sonnenallee 17 – 21, 06766 Bitterfeld – Wolfen, qngrafpuhgm@d-pryyf.pbz

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Team der Hanwha Q CELLS GmbH

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