Q-Cells Erfahrungsbericht – harte Reise

SOLAVOL - Q-Cells als Photovoltaik Montage. Eine Reise, die es einfachHartmann in sich hat. Erfahrungsbericht einer Familie #einfachHartmann

Inhaltsverzeichnis

PV-Anlage oder Solaranlage?

“Schatz, wir holen uns jetzt auch eine Solaranlage aufs Dach! Dann sparen wir im Sommer Strom für den Pool!”

Der Satz ist im allgemeinen Sprachgebrauch komplett richtig. Doch macht eine Solaranlage warmes Wasser! Es hat sich nun mal eingebürgert doch reden wir hier von einer Photovoltaikanlage. 

Nachtrag: die neue Rechtschreibreform pfuscht (oder fuscht) hier auch mit rum. Es ist nämlich eine Fotovoltaikanlage. Photo ist schon wieder out. Trotzdem küzrt man es PV ab. 

“Also Schatz, gehts jetzt los mit der Stromgeschichte auf dem Dach?

Die Firma QCells

Wir haben uns für die Firma QCells entschieden weil, zu dem Zeitpunkt, das Preis-Leistungsangebot sehr gut waren. Außerdem hat der Vertrieb (H. Seitz) eine sehr gute Beratung duchgeführt. Wir haben uns deshalb sehr wohl gefühlt. 

RMA bei QCells melden

Bevor unsere PV-Anlage überhaupt offiziell Inbetrieb ging mussten wir diverse “Kämpfe” und Austauschaktionen mitmachen. Allgemein ist eine Meldung auch sehr fordern. So muss dieses Dokument ausgefüllt werden, obwohl die Anlage aus dem Internet erreichbar und alle Werte ermittelbar sind.

QCells RMA Dokument

Unsere PV-Anlage

Unsere Photovoltaik-Dachanlage im Detail: 

  • Q-KIT 28 – G3
  • 11,06 kWp
  • Netto: 23.949,15€
  • Brutto: 28.499,49€

In der PDF habe ich alle Infos zur Anlage zusammengestellt:

Alle Dokumente

Der Kampf beginnt!

Wer ist wer?

H. Seitz - der Projektretter

H. Seitz ist unser Vertriebsansprechpartner. Der Vermittler des Q-Cells Projektes. Für mich auch von Anfang an der Projektleiter. Wäre er nicht “er” hätten wir schon eine andere Anlage auf dem Dach. Er rettet das Ganze! 

↗️ https://www.photovoltaik-seitz.de/de/

H. Junker - der Dienstleister ohne Rückmeldung

H. Junker ist der Inhaber der Firma SOLAVOL. Er ist Gutachter/Sachverständiger für Photovoltaikanlage (TÜV).

Seine Zertifizierung war jedoch auch, laut Visitenkarte, abgelaufen. (Aktuellen Status dazu weiß ich aber nicht)

Er ist technisch verantwortlich und zog sich später aus dem Auftrag komplett zurück. Damit standen wir mit einer defekten PV-Anlage lange alleine im Schatten. 

↗️ https://www.solavol.de/

Herr Refaat - der Trainer mit dem "schwarzen Audi"

In der Geschichte taucht H. Refaat auf, als die Batterien das erste Mal getauscht werden müssen. Bis zum Schluss war er der Einzige, der die Anlage technisch 100 % versteht und korrekt in Betrieb genommen hat. Obwohl er dafür nicht zuständig ist, sondern das Fachpersonal schult. 

Damit geht er und H. Seitz als “Die Retter des Projekts” heraus. 

Thomas H. - der ungeduldige Kunde

Familie Hartmann. Zahlender Kunde. Mein Anspruch: Wir zahlen rund 30.000 € für eine PV-Anlage. Ich fühle mich als Kunde, der strikt einen Status zum Projekt einfordert. Das gebe ich im Beruf meinen “Kunden” und erwarte das umgekehrt. 

Genau das wurde mir, uns zum Verhängnis. 

Herr Basel Alzatari (QCells Mitarbeiter)

Herr Alzatari “schleicht” sich Anfang 2023 in das Projekt ein. Plötzlich hatten wir einen Ansprechpartner, der schnell reagiert. Er ist außerdem sehr bemüht, einen guten Kundenservice zu liefern! (Stand: 17.04.2023)

Google Rezensionen

Den “Spaß” möchte ich dir nicht verderben aber diese Rezension lässt vermuten auf was ich auch gestoßen bin. Kannst du hier selber nachlesen, auch die Antwort von SOLAVOL dazu: Mehr »

Timeline

Hier die ganze Reise als Timeline. Mach dir einfach selbst ein Bild, ob du einen solchen Service für dich haben möchtest. 

HINWEIS: Ich hätte nie gedacht, alles so akribisch aufzulisten. Ich habe im Handy, E-Mail-Postfach und Gedächtnis (Überwachungskameras) recherchiert, um diese Timeline zu erstellen. Einzelne Punkte wurden übersprungen – manches verkürzt notiert. Wir sprechen hier immerhin von fast einem Jahr SOLAVOL / Q-Cells Terror … 

H. Junker (Firma Solavol) beendet Zusammenarbeit

Nachricht von H. Junker

  • Hallo Herr Hartmann, wir bearbeiten die Reklamation der defekten Batterie so schnell wie möglich und halten sie auf dem laufenden. In diesem Zusammenhang bitte ich sie Fragen direkt an uns zu richten. Es ist nicht hilfreich wenn zusätzliche Fragen von dritter Seite an uns herangetragen werden. Dies erschwert den gesamten Ablauf erheblich und beschleunigt nichts. mfg 
    • Ich denke sie haben dafür Verständnis!

Antwort von mir: 

  • Sie haben mir nicht geantwortet. Ein kurzes „wir sind aktiv dran“ hätte mir schon gereicht. Herr Seitz war hier wieder einfach meine letzte Möglichkeit an eine Information zu kommen.

Lautes und letztes Telefonat

Er ist aggressiv und beschwert sich mit Nachdruck, dass ich aufhören soll über H. Seitz die gleichen Fragen zu stellen wie ihm.  Meine Antwort ist, dass ich ihn jedoch anders nicht aus der Reserve locken kann, weil einfach keine Antworten und Statusupdates von ihm kommen.  Herr Junker schrie übertrieben, dass er nicht aus der Reserve gelockt werden musste.  Da ich zu dem Moment nicht allein war und meine Arbeitskollegen die laute Stimme von H. Junker hörten, hatte ich die volle Aufmerksamkeit.  Ich verstand auch nicht mehr, was genau Herr Junker nach brüllte und legte auf.

Meine WhatsApp nach dem Telefonat an H. Seitz: 

  • Jetzt ruft mich der Herr Junker an und „schimpft“ sehr aufgebracht mit mir. Musste das Gespräch auch leider auflegen, weil er zu aggressiv wurde. 
  • Vielleicht sprechen Sie mal mit ihm. Das wäre super. 
  • Vielen Dank.


Herr Junker schreibt mir in WhatsApp nach dem Telefonat: 

  • Hallo Herr Hartmann, ihr Vertragspartner ist Q-Cells. Unter diesen Umständen wenden Sie sich bitte zukünftig auch an diesen. mfg
  • WhatsApp mit Fragen an H. Junker bzgl. der Anlagenanmeldung

Keinerlei Antwort von H. Junker

  • WhatsApp mit Fragen an H. Junker – die Seriennummer ist bereits in Verwendung. 
  • Meine Vermutung: Er hatte mir eine Netzwerkkarte aus seinem Bestand gegeben. Q-Cells hatte die Lieferung vergessen. 
  • Seine Netzwerkkarte war bereits registriert. 

Keinerlei Antwort von H. Junker

mehrere Tage: Anrufe bei der Q-Cells Hotline

  • Man gibt mir keine Infos zu meinen offenen Anfragen 
  • Support erklärt mir das ich Pech habe
  • Der Handwerker gibt mir keine Rückmeldungen
  • Q-Cells gibt mir keine Rückmeldungen
Erkenntnis

Viel Druck führt zum Stillstand

An diesem Punkt folgte eine lange Pause. Bis in den Dezember passierte nichts mehr. 

Die Firma SOLAVOL hat die Bearbeitung unserer Anlage komplett aufgegeben. Mein Druck einen Status zu der Reparatur zu erhalten führte zu einer heftigen Sackgasse. Als Kunde von Q-Cells und SOLAVOL waren wir an dieser Stelle komplett am 🐒💨

Die Forderung überraschte uns. Die Anlage funktionierte nur teilweise. Strom kam vom Dach bei Sonnenschein, jedoch keinerlei Stromspeicherung. Kaufvertrag damit nicht erfüllt. 

Wir lehnen die Rechnung per Mail ab:

Gesendet: Mittwoch, 21. Dezember 2022 08:13An: Anett Irrgang <A.Irrgang@q-cells.com>Cc: Photovoltaik Seitz <ufrvgm@cubgbibygnvx-frvgm.qr>; HQ-DE Debitoren SAP <H.DebitorenSAP@q-cells.com>
Betreff: AW: Hanwha Q CELLS – Rechnung (xxxxxxxxx) Thomas & Natascha Hartmann

Hallo Frau Irrgang,

vielen Dank für die Übersendung der Rechnung.

Vielleicht haben Sie das noch nicht mitbekommen, aber mit der Montage der Anlage wurde festgestellt, dass die Batterie defekt geliefert wurde. Außer telefonisch von der Firma SOLAVOL angebrüllt worden zu sein, haben wir bis heute noch keine Information erhalten, wann hier ein Austausch stattfinden soll. 

Wir wurden jedoch auch angehalten, nur noch mit QCells direkt zu kommunizieren, das war ein klarer Wunsch von Herrn Junker. Das klappte mit mehreren freundlichen Telefonaten ihrer Hotline gut. Leider konnte man uns dort auch keine weiteren Auskünfte erteilen. Der Auftrag ist, aus unserer Sicht, damit unvollständig. Bitte stellen Sie die Rechnung daher zurück.

Nach einem Batterieaustausch und einer endgültigen Übergabe der Anlage durch die Firma SOLAVOL, können Sie uns die Rechnung erneut zusenden. Wir werden diese dann selbstverständlich in vollem Umfang umgehend begleichen. Der nächste Punkt betrifft grundsätzlich den Inhalt Ihrer Rechnung. 

Sie weisen als Satz aus, dass Sie die Vorkasse von 2.849,95 € am 09.05.2022 erhalten haben. Das ist korrekt. Jedoch tragen Sie dann in der Rechnung wieder ein, dass der Betrag gezahlt werden soll. Bis zum heutigen Datum. In Ihrer Rechnung fehlt bedauerlicherweise auch noch neben der Belegnummer ein Datum. 

Vielen Dank und schöne Weihnachten.

PS: Wir sind im Urlaub und werden in der KW 2 wieder für Termine bei uns vor Ort zur Verfügung stehen. 

Gruß
Thomas Hartmann

  • Handwerker (schwarzer Audio, junger Mann ohne Arbeitskleidung, eher normale “Freizeitkleidung) steht vor der Tür und kündigt sich für den Austausch der Batterien an. 
  • Man hatte ihm ein Foto geschickt, dass beim Kunden drei Batterien seien. 
  • Das Bild wurde mir gezeigt, es war deutlich zu sehen, dass der Fußboden und die Wände zu keinem Raum in unserem Haus passen. Das Foto war von einem anderen Kunden.
  • Jemand nahm die mit und brachte ca. 40 Minuten später diverse Hardware mit und tauschte diese aus. 
  • Info über den Vorgang meldete ich per WhatsApp an H. Seitz.
Strom fließt

Die Anlage funktionierte jetzt das erst Mal zu 100%. Strom wird in die Batterien eingespeist. 🎉

Doch das hielt nicht sehr lange … 

Meine Gedanken: “Sollte H. Junker persönlich kommen würde ich mich entschuldigen. Den Weg der Reue, für meine penetrante Ungeduld, einschlagen, um Erwachsen zu reagieren und es “gut sein zu lassen”. Meine Situation ist hier verloren und ich kann nur einknicken, um die Anlage in dauerhafter Funktion zu sehen.”

Doch es kam nicht dazu – das Drama geht weiter und wird sehr makaber

  • Handwerker prüft die Anlage
  • Fragt nach, ob jemand außerhalb von SOLAVOL an der Anlage gearbeitet hat
  • Tätigkeiten werden abgebrochen, weil keine Gewährleistung mehr gegeben werden kann, da jemand „anderes“ zwischenzeitlich an der Anlage tätig war. 


Statusmail an H. Seitz gesendet. 

    • u.a. die Frage gestellt, wie genau die Rückgabeoptionen für uns aussehen.

Sackgasse der Verzweiflung

Mal kurz zusammengefasst:

  1. Weil die Firma SOLAVOL mich als Kunden ablehnt, kommen die nicht mehr vorbei! 
  2. Es kommt eine “Alternative-Firma” vorbei und tauscht Teile
  3. SOLAVOL versucht tatsächlich ein letztes Mal die Anlage zu reparieren, weiß nichts von dem Tausch und lehnt dann weitere Maßnahmen ab

Damit stehen wir jetzt völlig in einer Sackgasse! 

 1. Anruf bei der Hotline.

  • 03494 – 386 4444
  • Frau Bauer hat das Gespräch mit mir geführt. 
    • Ticket bei Q-Cells erstellt 1110215
    • Sie hat keinen Zugriff auf die Reklamationsnummer HQC158705
    • “Kundenservice Sache sei noch im Aufbau”, sagt Frau Bauer. 

 

2. Antwort von der Rückgabeanfrage

Hallo Thomas Hartmann,

vielen Dank für Ihre E-Mail vom 15.03.2023.

Bitte entschuldigen Sie, dass wir Ihnen erst heute antworten.  

Bitte wenden Sie sich an Ihren Verkäufer. Wenn Sie einen Widerufsgrund haben, können Sie uns diesen nennen und dann noch eine E-Mail mit dem Widerruf an uns senden.

  • Antwort mit Infos zum Ticket und Reklamationsnummer
  • diesen Verlauf als PDF angehängt.

 

3. H. Seitz reagiert

  • Er leitet die E-Mail an die Geschäftsleitung von Q-Cells weiter

Moment mal ... euch egal?

Halten wir mal Folgendes fest: 

  • ich habe zwischendurch meine Frau telefonieren lassen. Wir hatten das Gefühl, sie könnte das Ganze vielleicht in die richtige Bahn zurück lenken. Hatte aber keine Auswirkung
  • Wir haben mehrfach indirekt, genauer gesagt klar gefragt, wie wir die Anlage zurückgeben könnten. Das wurde lange ignoriert, aber führte absolut nicht zu Rückfragen. 
  • Q-Cells wäre es also völlig gleichgültig, wenn wir die Anlage tatsächlich zurückgeben würden!
  • “Hallo, der Elektriker ist hier – Ihre Batterie ist kaputt?”
  • Man möchte in den nächsten 25 Minuten vorbeikommen

     

  • Wir nehmen das Angebot, zwar sehr überrumpelt, aber “glücklich” an.
  • Auf Nachfrage, ob Q-Cells hier die Vermittlung gemacht hat, weiß man keine Antwort
  • Herr Ugur hat hier, laut dem „Elektriker“ die Vermittlung gemacht

     

Es ist die Firma www.bavarian-solar.de, die bei uns die Anlage von 18:10 Uhr bis 19:45 Uhr repariert. 

  • ich habe gefragt, ob die Firma jetzt für uns zuständig ist. Das bestätigte man mir. 
  • Anmerkung:
    • Man spricht von der Batterie. 
    • Das Thema wurde aber bereits von einem „schwarzen Audi, junger Mann in Freizeitkleidung am 19.01.2023“ angegangen.
    • Man weiß also aktuell nicht, dass die komplette Anlage keinen Strom mehr liefert


Die beiden Mitarbeiter waren höflich und haben ruhig und sauber gearbeitet. Vielen Dank für den Einsatz bis in den späten Abend! 

  • Man verweist darauf, dass wir uns an eine weitere Adresse melden sollen.
  • Scheinbar ist die Reklamation damit unnötig gewesen und hat einfach nur Zeit gefressen. 

Hallo Thomas Hartmann, 

vielen Dank für Ihre E-Mail vom 20.03.2023.

Für den technischen Support Ihrer Anlage wenden Sie sich bitte per E-Mail an Fhccbeg.pbzcbaragf@d-pryyf.pbz 

oder telefonisch unter 03494/669923333.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.

  • 09:14 Uhr – Anruf +49 173 322 6529
  • Herr Alzathari – Q-Cells Hotline
  • Auf Nachfrage, ob die letzte Elektriker-Firma jetzt für uns Zuständig ist, erklärte man mir, dass es nur ein Subunternehmen von einem Subunternehmen war
  • Wir haben also immer noch keinen konkreten Fachbetrieb, den wir im Notfall ansprechen können
  • SO & V ist zuständig – vermittelt aber immer Subunternehmer

Was ist, wenn die Anlage in den kommenden Jahren mal einen Defekt hat? 

  • E-Service bei Beschädigungen-Sales Partner H. Seitz kann das Anliegen dann dort eintragen
  • 06.04.2023 kommt Lieferung +- einen Tag
  • Lieferung der Teile kam heute an. Vorab gab es aber keinen Anruf / Info über den exakten Lieferzeitpunkt. 
  • (Batteriesteuerung und Wechselrichter)
  • Wir bleiben hier spontan und nehmen, was wir bekommen … 
  • Herr Alzathari – Q-Cells auf der Handynummer via Anrufbeantworter erreicht. Mitteilung, dass die Teile da sind
  • E-Mail an Fhccbeg.pbzcbaragf@d-pryyf.pbz und zrvarfbynenayntr@d-pryyf.pbz 
  • Zusätzlich in CC an H. Seitz

QCells 1 jährige Reise 🎉

Das Projekt feiert am 06.04.2023 sein 1-jährigen Geburtstag! Vor einem Jahr war H. Seitz bei uns für ein Beratungsgespräch. Das war der Startschuss und wir freuten uns auf baldigen Strom vom Dach. …

Herr Alzatari erkundigt sich persönlich, ob die Ware angekommen ist. 

Seine E-Mail-Adresse hatte ich, jedoch war es mein Fehler, dass ich ihn nicht angeschrieben hatte. 

Beste Kontaktmöglichkeit ist SMS (+49 173 3226529) oder E-Mail (o.nymngnev@d-pryyf.pbz)

Er beauftragt jetzt mit Express die Handwerker zur Montage der Ersatzlieferung

Wenige Stunden später ruft schon “Der Elektriker” an und vereinbart einen Termin am kommenden Freitagvormittag (14.04.2023)

Die Anlage läuft!! 🎉 Technisch funktionsfähig !! 

12:00 Uhr kommt Techniker, Herr Refaat, vor Ort. Er ist der Mitarbeiter vom 19.01.2023 mit “dem schwarzen Audi”. 

Er hat heute die Anlage repariert und konnte einen Montagefehler, Kurzschluss, feststellen. 

Die 🪫 Batterien sind leider komplett auf 0 %. Das darf nicht sein und wir hätten das vorher an QCells melden sollen. Da uns jedoch bisher keinerlei Einweisung in die Anlage gegeben wurde, haben wir hier keine Meldung gemacht … auf der anderen Seite war die Anlage schon sehr lange als “Defekt” gemeldet. 

H. Refaat erfuhr erst vor 2 Tagen, dass die Anlage bei uns, kurz nach seinem letzten Einsatz, wieder defekt ist. 

Sachstand: 

  • Wechselrichter hatte einen Kurzschluss. Wurde ausgetauscht.
  • 🔋 Batterien werden neu bestellt. Meine lassen sich hier nicht laden, da Tiefentladen. 
  • Warten auf Lieferung
  • Statusmeldung an H. Seitz und H. Alzatari (QCells)

Danke an Herrn Refaat. Der souverän die Anlage repariert hat. Er schult das Fachpersonal für die QCells Anlagen und montiert eigentlich nicht selbst. Darum geht ein großes Dankeschön an ihn ganz persönlich raus! 

Bei Störungen soll ich mich auch direkt wieder an ihn wenden. Das werde ich glatt machen. 

Am gestrigen Sonntag, 16.04.2023, habe ich online die Verbindung zum alten Wechselrichter aufgehoben. Ich wollte die Altlast online nicht sehen. Dabei ging jegliche Verbindung in der App verloren. 

E-Mail an H. Alzatari. Direkt heute kam schon eine Reaktion und die Verbindung wurde wiederhergestellt. Er reagiert hier unmittelbar und das fühlt sich zum ersten Mal gut an. 

QCells hätte so schon die ganze Zeit sein sollen. Ab jetzt könnte sich ein Gefühl auftun von “Bei QCells könnten wir gut aufgehoben sein”

Herr Refaat ruft aus dem Auto an und fragt, ob die QCells PV-Anlage bei uns noch funktioniert. Wir werden als Kunde plötzlich wahrgenommen und man bemüht sich weiterhin stark. Das ist eine Wendung um 180 Grad. 

Bis wann die Batterien kommen, ist noch offen. 

Die Anlage funktionierte jetzt das zweite Mal zu 100%. Strom wird in die Batterien eingespeist. 🎉

Am 19.01.2023 war das erste Mal.   … 

Herr Refaat (Der Elektriker) rief an, ob er spontan heute die Batterien austauschen dürfte. JA! Ich bin super dankbar, wie Herr Refaat diesen Austausch schnell und sauber durchgezogen hat! Vielen Dank!! 

Merke: Es dauert ca. drei Monate, wenn die Batterien im Defekt ausgetauscht werden müssen.

Infos per Telefon an H. Alzatari! Die alten Batterien hätte Herr Refaat mitnehmen sollen. Es wird jetzt eine Abholung organisiert, die aber schwierig sein kann. (Darüber habe ich mich nicht gewundert und auch keinen Kommentar am Telefon abgegeben.)

Montagefehler (29.04.2023 erkannt)

Herr Refaat teilte mir mit, dass es ein Bauteil gibt, welches voraussichtlich nicht von QCells-Monteuren installiert wurde. Im Bild rot eingekreist. 
Diese Info habe ich an H. Alzatari weitergeleitet. 

Support: “… hier sollte eigentlich ein RCD sitzen. Wir können dem Installateur einen RCD Umrüstsatz senden, damit er diesen tauschen kann. Dazu benötigen wir dann eine Lieferadresse. Alternativ können wir auch eine komplette Matebox senden, dann benötigen wir aber bitte das angehängte RMA Formular und ein Foto von der Seriennummer der Matebox. Bitte geben Sie uns dazu eine Rückmeldung. …” (RMA PDF findest du ganz oben im Artikel)

Wer ist mein Installatuer?

Wir haben keinen Installateur mehr. Unserer QCells Anlage wird von verschiedenen Menschen “bearbeitet”. Daher habe ich diese Anfrage vom Support an Herrn Alzatri weitergeleitet, mit der Frage, wen ich da eintragen soll. 

Und mal am Rande. Wir haben als Kunde keine Ahnung von der Anlage und sollten solche Anfrage doch gar nicht erst bekommen. 

Er sendet uns den Kontakt von SOLAVOL.  … 
Zudem eine reihe an PDF Dateien mit Info zu der PV-Anlage.

Guten Morgen Herr Alzatari, 

Sie wissen aber schon das die Firma SOLAVOL uns eine Zusammenarbeit offiziell abgekündigt hat? 
Im Anhang sende ich Ihnen das ausgefüllte PDF.
Es ist übrigens sehr mühsam, alle Informationen aus der Anlage zu beziehen, damit ich einen RMA stellen kann. 
Das macht den Service gerade nicht leichter. Zumal online alles abrufbar ist. 
Die Handwerker hier vor Ort waren, via Telefonsupport, auch remote auf der Anlage drauf. 

Im PDF wird auch nach einem Datum der Inbetriebnahme gefragt. 
Dort habe ich jetzt 2023 eingetragen. 

Als Kunde fehlt uns hier ohnehin noch eine ordentliche Abnahme oder Übergabe der Anlage. 
Bisher, ein Jahr lang, kämpfen wir letztlich nur um Aufmerksamkeit und Reparatur der Anlage. 

Wir verstehen das QCells und als Kunde letztlich ziemlich egal ist. Jedoch haben wir wohl auch keine Optionen und können daher nur auf Kleinigkeiten hoffen.
Bis die Matebox getauscht und die alte Hardware bei uns abgeholt sind, wird gewiss wieder viel Zeit vergehen. … 

Gruß
Thomas Hartmann

Gestern habe ich einen Anruf verpasst: +49 3494 3864444

Ein Rückruf führt zur Hotline. Mit der Auswahl [2] für Photovoltaik, der [4] für “Sie haben einen Anruf von uns erhalten?” und der [1] für die Aufzeichnung des Telefonates spricht jemand mit mir.

Seit dem 13.04.2023 gibt es keinen aktuellen Status in meinem “Datensatz”. 

Die Hotline weiß nichts von der Abholung der alten Batterien weder von dem RMA mit der Matebox. 

Man bietet mir jedoch sehr freundlich an, ein Ticket zu erstellen. (Das kenne ich schon von vor einem Jahr. Diese Tickets helfen 0 weiter)

E-Mail an Alzatari:

Hallo Herr Alzatari, 
 
gestern habe ich einen Anruf verpasst: +49 3494 3864444
Dort habe ich zurückgerufen, aber die Hotline sieht nur einen alten Eintrag vom 13.04.2023
Man weiß dort nichts von den leeren Batterien, die abgeholt werden sollen, noch von dem RMA bzgl. dem Tausch der Matebox. 
 
Sie sind also, wieder mal, der einzige Kontakt, der etwas über meine Anlage weiß.
Inwiefern hat sich jetzt noch gleich die Service-Qualität verbessert? 
 

Können Sie nachvollziehen, was der Anrufer von mir gestern wollte? 

PS: sehr gerne fahre ich Ihnen die Batterien, etc. auch zur Post. Sofern Ihnen das hilft. 

Gruß
Thomas Hartmann

Fortsetzung folgt … 

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